Erfurt. Ab sofort dürfen Kinder bis 14 Jahren in Gruppen von maximal fünf Personen wieder Sport treiben. Ein Trainer muss einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen.

Nach Monaten der Entbehrungen können die sportbegeisterten Kinder ein wenig aufatmen: Gruppen von bis zu fünf Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres können in Thüringen künftig wieder unter freiem Himmel Sport treiben. Die Landesregierung passt damit die Corona-Regeln an das bundesweit geltende Infektionsschutzgesetz an. Zuvor hatte die CDU auf eine schnelle Änderung gedrungen, um Kindern in kleinen Gruppen Sport wieder zu ermöglichen.

Die neue Regelung gilt auch für Sport auf öffentlichen oder nicht öffentlichen Anlagen. Ein Trainer oder Sportgruppenleiter muss jedoch einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

„Viele Kinder, aber auch viele Sportvereine haben darauf gewartet. Sport im Freien ist gerade in dieser Jahreszeit das beste Mittel gegen Langeweile, Einsamkeit und Corona-Müdigkeit“, erklärte Sportminister Helmut Holter (Linke).

Die Änderung zum Sport kommt damit noch vor der geplanten umfassenden Überarbeitung der Corona-Verordnung, die erst nächste Woche verkündet werden soll.