Nordhausen. Nordhausens Landesliga-Handballer verlieren Heimspiel mit 25:26 gegen Gispersleben und stecken im Tabellenkeller fest

Trotz, oder gerade wegen der Tabellensituation der Nordhäuser war die Ballspielhalle im Heimspiel gegen Gispersleben gut gefüllt. Und die Fangemeinde bekam einen Handballkrimi zu sehen. Einen Schönheitspreis gewann die Partie jedoch nicht.

Der Tabellendritte legte vor. Er war mit seinem besten Aufgebot in Nordhausen angereist, nichts sollte anbrennen. Nach der Gästeführung (0:1) holte sich der NSV mit dem 4:2 die Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zur 15. Spielminute gehalten werden. Mit nachlassenden Kräften, da keine großen Alternativen vorhanden, kassierten sie den Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt ein weiterer Rückschlag für die Rolandstädter. Jonas Frenzel verletzte sich an der Lippe und musste passen.

Die tapfere Schar der Nordhäuser wurde nun angeführt von Keeper Christian Knolle. Mit seinen Paraden motivierte er seine Vorderleute, die fast kraftlos drei Minuten vor der Pause noch einmal alles riskierten. Dies wurde mit einem Tor von Ricardo Seeger zum 13:12 belohnt.

Nach der Halbzeit setzte sich zunächst die besser besetzte Bank der Gäste durch. Die alten Motor-Recken, mit einem Durchschnittsalter jenseits der 33er-Marke, zeigten, warum sie nun auf Rang zwei stehen. Sie benötigten zwei Minuten zum Ausgleich, ehe sie in der 36. Spielminute die Führung dauerhaft an sich rissen. Bis dahin zeigten die Nordhäuser eine aufopferungsvolle Partie. Als die Gäste auf 15:20 (43.) erhöhten, schien die Partie entschieden. Aber Nordhausen kämpfte, Knolle machte hinten dicht.

Die Gäste schwankten, schienen aber nicht zufallen. Als keiner mehr an eine Wende glaubte, wollte sich das Blatt wenden. Als die Gäste in 59. Minute einen Strafwurf beim Stand von 24:26 nicht verwandelten, war noch Hoffnung da. Jedoch reichte die Zeit nur noch zum Anschlusstreffer. Trotz der Niederlage enttäuschte Nordhausen nicht. Vor allen die Paraden von Knolle und die gute Spielführung eines Frank Bogdahn lassen hoffen.