München. Die Bundesliga-Premiere des SV GutsMuths Jena endete zwar mit einer Niederlage; dennoch blicken die Spieler jetzt selbstbewusster in die Zukunft - denn sie konnten mithalten.

Mit einer 1:6-Niederlage im Gepäck, aber nicht mit hängenden Köpfen kehrten die Badminton-Asse des SV GutsMuths Jena am späten Sonntagabend von ihrer Bundesliga-Premiere aus München zurück. Zwar gelang beim dort ansässigen TSV Neuhausen-Nymphenburg nicht der erhoffte Punktgewinn durch eine knappere Niederlage, aber der Leistungsunterschied fiel für den klaren Außenseiter auch nicht zu groß aus.

„Wir konnten ganz gut mitspielen“, sagte Mannschaftskapitän Moritz Predel. „Es war auf jeden Fall spannend und wir hatten einige knappe Spiele.“

Den ersten Spielpunkt der Jenaer Bundesliga-Geschichte sicherte das Damendoppel Annika Schreiber/Tabea Tirschmann. Pech hatte der Mannschaftskapitän selbst, der aufs zweite Herreneinzel wegen einer Leistenverletzung verzichten musste. „Ich hoffe, es ist nichts schlimmes“, sagte Predel.