Landkreis. Fußball-Kreisoberliga: Beim 1:7 bekommt Kalbsrieth die Klasse des VfB-Angreifers zu spüren.

Zum Jahresabschluss am 15. Spieltag hat die Kreisoberliga einen Spielausfall mit Salza gegen Ilfeld zu beklagen. Es war ein Spieltag, an dem die Mannschaften aus den beiden Landkreisen unter sich waren. Speziell ins Auge stach der sensationelle 7:1-Sieg von Spitzenreiter Artern im Topspiel beim Zweiten Kalbsrieth. Arterns Torjäger Jan-Niklas Beyer schlug den KSV dabei mit seinen sechs Treffern fast im Alleingang.

Die SpG Reinsdorf verlor zu Hause gegen Aufsteiger Bad Frankenhausen II überraschend klar mit 0:3 und rutschte in der Tabelle auf den zwölften Rang ab. Die Gäste verbesserten sich dagegen auf Platz acht.

Lipprechterode hat das Nachbarschaftsderby gegen Kraja 3:1 gewonnen, hatte aber dabei mehr Mühe als erwartet. Die heimstarken Auleber kamen gegen das Schlusslicht aus Niedersachswerfen nicht über ein 1:1- Unentschieden hinaus. Aulebens Stürmer Mietz rettete nach einer Stunde mit dem Ausgleichstreffer den einen Punkt. Die Gastgeber spielten in der letzten halben Stunde wegen eines gegnerischen Platzverweises in der Überzahl, konnte das aber auch nicht zum Siegtreffer nutzen.

Der TSV BW Westerengel gewann gegen Oberheldrungen klar und hochverdient 5:1. Beide Teams tauschten damit die Plätze in der Tabelle. Westerengel ist jetzt Siebter und Oberheldrungen Neunter.

Kalbsriether SV – VfB Artern 1:7 (0:3). Das Topspiel stand vor 186 Zuschauern ganz im Zeichen eines Mannes: Jan-Niklas Beyer schoss die Kalbsriether mit gleich sechs Toren (22./24./51./68./73./86.) nahezu allein ab. Die Gäste starteten engagiert in die Partie und verhinderten mit starkem Offensivpressing einen geordneten Spielaufbau des KSV. Erste Chancen auf beiden Seiten wurden zum einen von Beyer und zum anderen von Dustin Schmidt vergeben.

Nachdem der Schiedsrichter in der 22. Minute auf den Punkt gezeigt hatte, schnappte sich Beyer den Ball und versenkte zum 0:1. Mit Schwung aus dieser Führung legte Beyer nach einem Ballgewinn nur zwei Minuten später das 0:2 nach. Noch vor der Pause konnte Franke dann nach ansehnlicher Kombination auf 3:0 für den Spitzenreiter erhöhen.

Nach der Halbzeit ging die Beyer-Show weiter: Arterns Toptorschütze erhöhte auf 4:0 (51.). Danach folgte ein kleines Aufbäumen der Gastgeber und Kevin Grolle konnte mit links das zwischenzeitliche 1:4 erzielen (62.). Anschließend richteten sich aber wieder alle Augen auf Beyer, der in dieser Saison schon 31 Mal getroffen hat.