Blaz Voncina auch nächste Saison in Eisenach

Wichtiger Rückhalt: Der 38 Jahre alte Blaz Voncina.

Wichtiger Rückhalt: Der 38 Jahre alte Blaz Voncina.

Foto: Sascha Fromm

Eisenach.  Torwart-Routinier verlängert Vertrag beim Handball-Zweitligisten ThSV Eisenach.

Der ThSV Eisenach vermeldet die Vertragsverlängerung mit Oldie BlazVoncina (Foto). Der 38-jährige Keeper geht damit in seine dritte Saison beim Thüringer Handball-Traditionsverein. Der Slowene war Anfang 2019 nach Eisenach gekommen. „Blaz Voncina ist ein wichtiger Rückhalt. Das hat er insbesondere im zweiten Teil der aktuellen Saison gezeigt“, erklärt Rene Witte, der Manager des ThSV.

Seit Februar hat Voncina die Fangquote deutlich gesteigert, sie liegt inzwischen ein gutes Stück über der 30-Prozent-Marke. Er steht derzeit bei 202 Paraden. Dazu gehören auch 15 abgewehrte Siebenmeter. „Die Position des Torhüters besitzt eine herausragende Bedeutung. Dieser wollen wir mit der Weiterverpflichtung unseres erfahrenen Schlussmannes gerecht werden. In Vorbereitung der nächsten, noch anspruchsvolleren Saison ist das ein erstes Zeichen, weitere zur Thematik werden folgen“, sagt Maik Nowak, Sportlicher Leiter des ThSV.

„Weiter ein Teil dieser jungen und noch viel Potenzial aufweisenden Mannschaft zu sein, das freut und ehrt mich gleichermaßen“, kommentiert der Torwart-Routinier seine Vertragsverlängerung.