Gotha. Volleyball-Zweitligist empfängt zum Doppelheimspieltag erst Karlsruhe, dann Grafing. Beide Spiele per Livestream im Internet

Am Wochenende sind die beiden Spitzenreiter der 2. Volleyball-Bundesliga Süd in Gotha zu Gast. Am Sonnabend ab 18 Uhr zunächst der Zweite die Baden Volleys SSC Karlsruhe und am Sonntag dann ab 15 Uhr der Tabellenführer TSV Grafing.

Noch drei Spiele haben die Blue Volleys zu bestreiten, dann ist die außergewöhnliche Saison 2020/21 Geschichte. Doch bis es soweit ist, sind sie noch einmal richtig gefordert und müssen die letzten Kraftreserven mobilisieren. Bei der Gegnerschaft am Wochenende stellt sich die Frage nach der Favoritenrolle nicht. Beide Gastmannschaften bestimmten in dieser Spielzeit weitgehend das Geschehen im Kampf um die Meisterschaft. Wenngleich sich Grafing mit dem 3:1-Erfolg in Karlsruhe vor zwei Wochen einen Fünf-Punkte-Vorsprung erspielt hat, ist diese bei jeweils noch vier ausstehenden Spielen immer noch offen. Keines der beiden Teams hat also in Gotha etwas zu verschenken.

Die Karlsruher bauen auf ein Gerüst von erfahrenen Spielern, die zum Teil schon seit vielen Jahren zusammenspielen. Insbesondere Kapitän Jens Sandmeier gehört mit Sicherheit zu den besten Spielern der Liga. Das Hinspiel zwischen den Baden Volleys und Gotha endete mit einem deutlichen 3:0-Sieg für die Karlsruher.

Vielleicht noch einen Ticken stärker sind derzeit die Grafinger einzuschätzen, die am Sonntag in Gotha aufschlagen. Auch die Oberbayern stellen eine sehr routinierte Mannschaft, in der mehrere Spieler über Erstligaerfahrung verfügen. Besonders zu beachten sind Zuspieler Fabian Wagner, der mit 16 MVP-Ehrungen diese Wertung überlegen anführt und der 2,01 Meter große Außen- und Annahmespieler Julius Höfer, ebenfalls schon sechs mal als MVP ausgezeichnet.

Chance auf Platz drei

Im Hinspiel standen die Gothaer bei ihrer denkbar knappen 2:3-Niederlage kurz vor einer Überraschung und hatten am Ende trotz der Niederlage bei den kleinen Punkten sogar die Nase vorn. Obwohl also die Favoritenrolle in beiden Begegnungen vergeben scheint, brauchen die Blue Volleys dabei ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Und da man zumindest theoretisch noch Chancen auf den 3. Platz hat, will die Mannschaft am Wochenende nochmals alles raus hauen. Auch Trainer Jonas Kronseder sieht die beiden Gästeteams favorisiert und meint: „Wir können eigentlich befreit aufspielen, weil wir erstmals seit Wochen nicht Favorit sind. Es ist für alle Spieler nochmals eine Chance sich zu zeigen. Schauen wir mal, was am Ende rauskommt.“

Beide Partien werden wieder auf www.sporttotal.tv als Livestream übertragen und kommentiert. Die Übertragungen beginnen jeweils eine Viertelstunde vor Anpfiff.