Ilmenau. Nur in der U19 können Unterpörlitzer Talente noch hoffen. DM 2021 im November weiter in Ilmenau geplant

Nachdem das Präsidium des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bereits entschieden hatte, die für Ende November geplanten Deutschen Meisterschaften 2020 in den Altersklassen U13/15 sowie U17/19 zu verschieben, beschloss der Verband nun, die Titelkämpfe der U13 bis U17 endgültig abzusagen.

Aus dem Ilm-Kreis machten sich einige Talente vor allem vom SV 1880 Unterpörlitz Hoffnungen ins auf pro Altersklasse 32 Starter begrenzte Starterfeld zu kommen. Besonders traf dies auf die Thüringer Ranglisten-Erste Sina Otto sowie den Ranglisten-Dritte Lennart Pompe (U15) zu. DM-Erfahrung aus dem Vorjahr hatte schon der die U17-Landesrangliste anführenden Florian Otto (20. Deutsche Rangliste).

Ob sich die Otto-Geschwister vielleicht in der U19 Hoffnungen auf einen DM-Start machen könnten, ist noch offen. Diese ursprünglich Ende November geplante DM soll, wenn es die Corona-Entwicklungen zulassen, im Juni 2021 nachgeholt werden. Hier hätte aus dem Ilm-Kreis die Thüringer Ranglisten-Vierte Kristin Böhme (63. Deutschen Rangliste) die besten Chancen.

Die eigentlichen Deutschen Meisterschaften 2021 der Altersklassen U15, U17 und U19 sollen aber wieder planmäßig vom 26. bis 28. November 2021 in der Ilmenauer Ilmsporthalle stattfinden.