Frankfurt. Lena Riedel holt in Frankfurt Gold vor Zwillingsschwester Sina, beide hoffen nun auf die U20-EM. Ada Junghannß sichert sich Bronze.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und strengen Hygiene-Vorkehrungen setzten sich drei Erfurter Talente bei den deutschen Meisterschaften im Straßengehen erfolgreich in Szene. Die 18-jährigen Zwillingsschwestern Lena und Sina Riedel vom ASV Erfurt erkämpften bei ihrer Premiere über 10 Kilometer in 49:51 bzw. 50:20 Minuten in der weiblichen Jugend U20 einen Doppelsieg. Lena verpasste bei ihrer 10-km-DM-Premiere die Norm für die U20-Europameisterschaften in Tallinn/Estland (15.-18. Juli) von 49:00 min nur knapp. Die noch fehlenden 51 Sekunden sollten bis zur EM eine machbare Aufgabe für die talentierte Erfurterin, die in Potsdam trainiert, sein. Im Sog ihrer Schwester will auch Sina die Norm in Angriff nehmen.

Ada Junghannß (Erfurter LAC) holte ebenfalls eine Medaille: Die 16-Jährige Schwester von Karl Junghannß sicherte sich über 5 km in 26:22 min Bronze.