Bad Blankenburg. Starker Auftritt für Saalfelder Tischtennisspieler in Bad Blankenburg

Mit vier Spielern war der 1. TTC Saalfeld bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften der Senioren in Bad Blankenburg vertreten. Und sie kehrten von den zweitägigen Meisterschaften mit drei Podestplätzen zurück.

In der Altersklasse 60 belegte Klaus-Dieter Viebranz den zweiten Platz. Im Endspiel unterlag er dem Titelverteidiger Oleh Mykyttschak vom Bischlebener SV, der sich mit einem sicheren Abwehrspiel den Titel erkämpfte. In der Gruppenphase hatte K.-D.Viebranz noch mit 3:0 gegen seinen Endspielgegner die Nase vorn gehabt.

In der Altersklasse 70 hatte Jürgen Franz eine schwere Gruppe erwischt und verpasste mit nur einem Sieg gegen Reiner Kallenbach vom BSV 04 Bad Berka das Viertelfinale. Er belegte am Ende Platz neun.

Der zweite Spieltag stand dann ganz im Zeichen der Altersklasse 40 und 50. Hier setzten sich Sandy Plohmann und Gregor Franz sehr gut in Szene. Beide qualifizierten sich für das Viertelfinale, Plohmann mit drei und Franz mit zwei Siegen.

Plohmann spielte sich mit Erfolgen über Knittel (Hildburghausen) und Helbig (Herbsleben) ins Finale und bezwang dort Veit Kerber von Sponeta Erfurt mit 3:1. Franz verlor sein Viertelfinalspiel gegen Helbig, wurde Fünfter.

Beide TTC-Spieler erreichten das Halbfinale im Doppel und unterlagen mit 2:3 gegen M. Seiler/J. Brühschwein aus Ostthüringen.

Mit einem Titel durch Sandy Plohmann, einem zweiten Platz von Klaus-Dieter Viebranz und einen dritten Rang durch das Doppel Sandy Plohmann/Gregor Franz gehörten die Spieler vom 1.TTC Saalfeld zu den erfolgreichsten Vereinen bei den Landesmeisterschaften. Für die Mitteldeutschen Meisterschaften, die Mitte März in Schwarzenberg stattfinden, haben sich Viebranz und Plohmann qualifiziert.

Auch die Damen vom ESV Lok Saalfeld schnitten bei den Landesmeisterschaften erfolgreich ab. Alexandra Fiebrich wurde Vizemeister in der Altersklasse 40, im Doppel belegte sie mit D. Voigt (ESV Lok) ebenso den zweiten Platz und Heike Voigt wurde im Doppel mit ihrer Partnerin P. Günzel (Schmalkalden) Dritte.