Erfurt. Badmintonspieler des 1. Erfurter BV sichern sich vorzeitig den Titel in der Thüringenliga. Ob sie in die Oberliga zurückkehren, ist noch offen.

Mit zwei sicheren Siegen, einem 7:1 gegen Suhl und einem 6:2 gegen Unterpörlitz, haben sich die Badmintonspieler des 1. Erfurter BV zwei Spiele vor Schluss die Thüringer Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Die Erfurter haben nach dem Abstieg aus der Oberliga eine tolle Thüringenliga-Saison mit bislang zwölf Siegen aus zwölf Spielen hingelegt. Ob die Mannschaft in die Oberliga zurückkehrt, hat sie noch nicht entschieden.

Ungeschlagen in all ihren vier Matches blieben Kapitän Hennes Sieber, Johannes Hentrich sowie die Schubert-Schwestern Luisa und Sophia. Sophia Schubert gewann ihr Einzel gegen die Unterpörlitzerin Cornelia Jung sogar 21:0, 21:0.

Die zweite Mannschaft des EBV schlug sich gegen die gleichen Gegner achtbar, konnte aber ersatzgeschwächt nicht die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Gegen den direkten Suhl gab es nur ein 4:4-Unentschieden, gegen Unterpörlitz eine knappe 3:5-Niederlage. Nur Andreas Richter gewann seine vier Spiele.