Arnstadt/Stadtilm. Thüringer Tennisverband: Punktewertung für Mannschaftswettbewerbe und Leistungsklassen-Einstufungen. Erste Spiele in Stadtilm und Arnstadt an Himmelfahrt

Arnstadt/Stadtilm. Der Thüringer Tennis-Verband hat die Staffeleinteilungen für die Sommerpunktspielsaison 2021 veröffentlicht und will auch schnell die Punktspielansetzungen erarbeiten. Trotz der derzeitigen Pandemielage ist das Präsidium optimistisch, die Saison auch durchführen zu können.

Jedoch plant das Präsidium aufgrund der anhaltenden Pandemie mit einem späteren Beginn der Punktspiele ab Himmelfahrt, 13. Mai 2021 (Oberliga) und ab 29. Mai für die anderen Staffeln ab der Verbandsliga. So sollen Spielräume für die optimale Vorbereitung und für eine ungehinderte Instandsetzung der Tennisanlagen geschaffen werden.

Stadtilmer Damen starten an Himmelfahrt gegen ETC Rot-Weiß in die Saison

Starten wollen die Oberliga-Damen des TV Stadtilm 2011 so am Himmelfahrtstag, 13. Mai (ab 10 Uhr) auf ihrer schmucken Anlage gegen den Erfurter TC Rot-Weiß III. Zwei Tage später, am Sonnabend, 15. Mai (13 Uhr), wären dann die Ladies des TSV 09 Arnstadt gegen den TC im TSV Zella-Mehlis II am Jahnsportpark zu Gast. Das Lokalderby ist - diesmal in Stadtilm - für Sonnabend, 3. Juli, ab 13 Uhr geplant, eine Woche vor Punktspielabschluss. In der letzten Saison gewannen dieses Derby die Arnstädter Damen mit 6:2.

Arnstadts erfolgreichen Oberliga-Herren 30 planen ihren Start ab 15. Mai. Sie hätten zum Auftakt den TV Am Saalebogen Rudolstadt am Jahnsportpark zu Gast. Und auch die beiden Herren-70-Teams des TSV 09 fiebern ihrem Start entgegen. Sie spielen durchweg donnerstags; das erste Mal gegeneinander am Himmelfahrtstag um 10 Uhr.

Einige Neuerungen im Wertungssystem

Im Spielbetrieb gibt es in der neuen Saison Neuerungen bei der namentliche Mannschaftsmeldung, in den Leistungsklassen-Wertungen und für ein einheitliches Zählsystem. Im Fokus steht die Einstufung in Leistungsklassen mit Nachkommastelle und die daraus resultierenden Neuerungen. Zudem hat der Verband sich an die bundesweite Zählweise der Punktewertung für Mannschaftswettbewerbe angepasst.

Bei den Begegnungen im Sommer, also am Punktspieltag selbst, spielt jede Spielerin und jeder Spieler an der Position gemäß Meldeliste, die mittels der Stichtags-Leistungsklasse vor der Saison ermittelt wurde. Die jeweilige LK-Wertung des Spiels erfolgt jedoch anhand der tagesaktuellen Leistungsklassen, die sich im Laufe der Saison stets fortentwickelt. Die Leistungsklasse wird - das ist neu - wöchentlich, jeweils am Mittwoch, berechnet.

Für Doppel nur noch noch ein Mannschaftspunkt

Durch die dann bundesweit einheitliche Regelung für die Punktewertung erfolgt im Verband auch eine Rückkehr zum alten Zählsystem: Einzel und Doppel werden wieder mit je einem Matchpunkt gewertet.

Da die Doppelergebnisse zukünftig auch für die Leistungsklassen zählen, dürfte selbst bei einem eindeutigen Spielstand nach den Einzelspielen das „Abschenken“ der Doppelspiele so endgültig der Vergangenheit angehören.