Eisenach. Fynn Hangstein und Ante Tokic verlassen den Thüringer Handball-Zweitligisten ThSV Eisenach zum Saisonende. Einen zieht’s in die ostwestfälische Heimat, den anderen an den Bodensee.

Erfolg weckt Begehrlichkeiten. So ergeht es dem Handball-Zweitligisten ThSV Eisenach. Der Zweite muss mit Rückraumspieler Fynn Hangstein (22) und Rechtsau­ßen Ante Tokic (29) zum Saisonende zwei Stammkräfte ziehen lassen. Ihre Verträge laufen aus. Neue Angebote schlugen beide aus. Hangstein zieht es in Heimatnähe, Tokic nach Österreich an den Bodensee.

Eisenachs Manager René Witte bedauert die beiden Abgänge. „Wir müssen damit leben, dass Spieler gehen, andere kommen. Wir führen viele Gespräche, werden auch nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft haben“, sagt er und versichert, dass sich beide Spieler weiter voll einbringen werden.

Fynn Hangstein wechselt in der nächsten Saison zu Ligakonkurrent Nettelstedt-Lübbecke. Die Thüringer und die Ostwestfalen gelten als Anwärter auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. „Fynn hat sich mit Hilfe der Mannschaft und unserem System sehr gut in der zweiten Bundesliga etablieren können. Das spricht für die tollen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Verein. Hat aber auch den Nachteil, dass so ein Spieler schwer zu halten ist“, sagt der sportliche Leiter Maik Nowak.

Der 22-jährige Rückraumspieler kam 2021 von Lemgo nach Eisenach. Er holte sich auf Anhieb die Torjägerkrone der zweiten Liga, rangiert aktuell mit 114 Treffern auf Platz 4 der Torjägerliste. „Die zweite Bundesliga und der ThSV Eisenach waren das Beste, was mir passieren konnte“, sagt Hangstein. Er spricht von einer schweren Entscheidung. „Zum einen bin ich wieder näher an meiner Heimat, bei meiner Familie und Freundin. Zum anderen gibt es den sportlichen Aspekt, mit einer anderen Herausforderung“, erläutert er den Wechsel und fügt mit Nachdruck an, „ich bin Profi genug, dass ich bis zum Saisonende alles tun werde, um mit dem ThSV die Ziele zu erreichen.“

Eine Bank hinten wie vorn: Ante Tokic.
Eine Bank hinten wie vorn: Ante Tokic. © Sascha Fromm

Keine Entscheidung gegen Eisenach, sondern für etwas Neues

Das verspricht auch Ante Tokic. Er wechselt in die 1. Liga Österreich, zum international spielenden Alpla HC Hard. Der wird vom Ex-Eisenacher Regisseur Hannes Jon Jonsson trainiert, an dessen Seite ist der langjährige ThSV-Kapitän Benjamin Trautvetter als Co. „Ante ist ein großer sportlicher wie menschlicher Verlust für unseren Verein. Ich finde es schade, dass er sich anders ausrichten möchte“, so Maik Nowak. Er wünscht auch dem 29-Jährigen alles Gute. „Er möchte sich einer neuen Herausforderung auf internationaler Bühne stellen, das haben wir schweren Herzens zu akzeptieren“, fügt René Witte an.

Tokic kam 2019 von Metalurg Skopje nach Thüringen. Seither bildet er mit Willy Weyhrauch das verlässliche Tandem auf Rechtsaußen. „Die Entscheidung war keine gegen den ThSV Eisenach, sondern für etwas Neues“, betont Tokic. Er habe sich in Eisenach zu einem besseren Spieler weiterentwickelt. „Ich habe hier viele gute Menschen und Spieler kennengelernt, bitte alle um Verständnis, dass ich mich einer neuen Herausforderung stellen möchte.“

Derzeit befinden sich Spieler und Trainer des ThSV Eisenach in einer kurzen Trainingspause zum Jahreswechsel. Zu Beginn der nächsten Woche ruft Trainer Misha Kaufmann seine Schützlinge wieder zusammen.