Eichsfeld. Eichsfeld Weniger Eichsfelder als in den vergangenen Jahren sind beim Harztorlauf dieses Mal an den Start gegangen. Aber diejenigen, die dabei waren, waren sehr erfolgreich. Auf der Halbmarathonstrecke gab dieses ...

Weniger Eichsfelder als in den vergangenen Jahren sind beim Harztorlauf dieses Mal an den Start gegangen. Aber diejenigen, die dabei waren, waren sehr erfolgreich.

Auf der Halbmarathonstrecke gab dieses Jahr Simon Stöber sein Debüt. Im 129 Starter starken Feld erlief er sich den 25. Rang in der Gesamtwertung und triumphierte in seiner Altersklasse (AK) M 20 mit einer Zielzeit von 1:44 Stunde.

Mathias Wieg meldet sich nach langer Verletzungspause zurück. Der Gernröder startete in diesem Jahr bereits zum fünften Mal beim Harztorlauf. Ohne Leistungsdruck, da die Cupwertung bereits läuft, lief Wieg in seinem ersten Wettkampf 2019 über 8,2 Kilometer gleich auf Platz fünf, holte sich in der AK M30 Silber. Am meisten freute er sich allerdings über seine neue Bestzeit. Auch die 200 Meter mehr konnten Wieg nicht stoppen, die Uhr blieb für ihn nach 31:52 Minuten stehen.

Im Ziel angekommen, konnte sich Wieg auch in seiner Funktion als Trainer über den erfolgreiche Lauf von Christoph Kroll freuen. Kroll wurde im Halbmarathon Gesamtsiebter und gewann die AK M 40 in einer beeindruckenden Zeit von 1:32 Stunde. Auch Stöbers Vorstellung gefiel Wieg bestens.

Über fünf Kilometer stürmte Clara Beck auf Platz 28. Die junge Worbiserin versilberte sich den Renntag in der AK WU 12 mit sehr guten 27:15 Minuten. Auch Andreas John aus Dingelstädt startete über fünf Kilometer. In der AK M 60 kämpfte John stark und holte sich schließlich nach 32:26 Minuten die Silbermedaille.