Erfurt. Da die zweite Mannschaft nun in den Aufstiegsspielen starten darf, könnte es in der neuen Saison zwei Teams des Erfurter TC Rot-Weiß in der Ostliga geben.

Die zweite Damenmannschaft des Erfurter TC Rot-Weiß sicherte sich mit einem 5:1 Sieg über Zella-Mehlis II den Landesmeistertitel in der Tennis-Oberliga. Dabei setzten sich die noch jungen Spielerinnen überraschend gegen die teilweise mit erfahrenen Ostliga-Spielerinnen ihrer ersten Mannschaft besetzten Gegnerinnen durch. Emma Schwarzburg gewann das Spitzeneinzel gegen Paulina Fahr mit stabiler Leistung 7:6 und 6:0. Auch die erst 13-jährige Elina Meisel holt gegen Tina Daubner mit 6:3 und 7:6 einen wichtigen Einzelpunkt. Sehr deutlich holte Lara Heinrich gegen Frieda Fahr mit 6:1 und 6:1 den dritten Erfurter Einzelpunkt. Nur Anne Kerst unterlag ihrer Dauerkontrahentin Josephine Spalek knapp.

Die Revanche folgte im Doppel: Mit Emma Schwarzburg gewann sie 1:6, 7:5 und 10:5. Auch Heinrich/Meisel siegten nach Satzrückstand 3:6 6:3 und 11:9. Nicht dabei waren bei Erfurt diesmal Mayra Buchholz, Annika Meisel und Rio List, die ebenfalls mit guten Leistungen zum Meistertitel in Thüringens höchster Spielklasse beitrugen.

Theoretisch kann die Mannschaft in den Aufstiegsspielen zur Ostliga im September antreten. Nach dem wohl sehr wahrscheinlichen Abstieg der ersten Mannschaft aus der Regionalliga in diese Liga wäre das eine besonders spannende und erstmalige Situation für die Spielerinnen des ETC Rot-Weiß.