Rudolstadt. Fußballer vom FC Einheit Rudolstadt empfangen in der Fußball-Oberliga am morgigen Samstag den VFC Plauen im Heinepark

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfängt der Oberligist Rudolstadt am Samstag um 13 Uhr im heimischen Städtischen Stadion den VFC Plauen.

Die Wege des FC Einheit und des VFC kreuzen sich seit 2015/16 in der Oberliga. In den neun bisherigen Vergleichen gab es aus der Sicht der Rudolstädter drei Siege und drei Unentschieden. Drei Mal wurde verloren.

Der Vogtländische Fußball-Club Plauen nimmt nach 14 Spielen mit sieben Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen - der Gast muss noch das ausgefallene Spiel gegen Neugersdorf nachholen - mit 28:28 Toren und 23 Punkten den achten Platz ein. Bemerkenswert ist, dass der VFC von den letzten elf Partien nur zwei verloren hat.

In den Spielen setzte Trainer Falk Schindler bislang 20 Spieler ein, wobei im Kader 25 Akteure erfasst sind. Die Tore verteilen sich auf diese elf Schützen: Bach, Grandner, Nyber (4), Albustin, Guzlajevs, Lucenka (3), Dartsch, Schumann (2), Andreopolus, Limmer, Walther (1).

Natürlich möchte die Mannschaft von Holger Jähnisch das Jahr gern mit einem positiven Erlebnis abschließen. Das würde auch die Stimmung zum samstäglichen Mannschaftsabend ganz sicher heben. Aber die Männer um Kapitän Marco Riemer wissen, dass auf sie ein harter Brocken wartet und man noch einmal zu Höchstform auflaufen muss, um die Punkte in Rudolstadt zu belassen. Fehlen werden auf jeden Fall die Langzeitverletzten Nils Halbauer und Vincent Michel. Jähnisch besitzt dennoch einige Optionen für die Formierung einer schlagkräftigen Truppe.