Vieselbach. Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt hat das Benefizspiel in Vieselbach mit 8:1 gewonnen. Das Resultat war aber Nebensache. Dennoch nahm Trainer Fabian Gerber auch aus sportlicher Sicht ein paar positive Erkenntnisse mit.

Immerhin 820 Zuschauer wollten das Duell des souveränen Oberliga-Tabellenführers sehen und sorgten dafür, dass beim Benefizkick zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland eine vierstellige Summe zusammenkam.

Das Ergebnis stand zwar weniger im Mittelpunkt. Aber für Rot-Weiß-Trainer Fabian Gerber gab es dennoch auch aus sportlicher Sicht ein paar positive Aspekte. Zum Kreis der Torschützen gesellten sich nämlich zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Der 18-jährige Ben-Luca Kunz eröffnete in der zehnten Minute den Torreigen. Sein gleichaltriger Teamkollege Robbie Felßberg, der gerade erst einen Vertrag für die erste Mannschaft unterzeichnete, setzte den Erfurter Schlusspunkt zum zwischenzeitlichen 8:0 (77.).

Mit Torhüter Lenno Udo Schmidt bekam ein weiterer Junior bei Erfurt seine Einsatzchance. Für den Kreisoberligisten SC 1910 Vieselbach traf unterdessen acht Minuten nach seiner Einwechslung Eddy Hörcher zum 8:1-Endstand (88.).

Romario Hajrulla (22.), Kevin Nsimba (33.) und Artur Mergel per Doppelschlag (36./44.) stellten den Pausenstand her. Ebenso erfreulich für den Regionalliga-Aufsteiger: Kay Seidemann wurde nach überstandener Bänderverletzung im Fuß zur Pause eingewechselt und traf zum 6:0 (52.). Tor Nummer sieben steuerte Tom Woiwod bei (70.).

Der FC Rot-Weiß steht nun vor dem letzten Spiel der Saison. Am kommenden Sonnabend, 18. Juni, kommt der FC International Leipzig ins Steigerwaldstadion (14 Uhr). Danach geht die Mannschaft in die Sommerpause, bevor drei Wochen später die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Serie beginnt.