Erfurt. Beim Fanfest des FC Rot-Weiß Erfurt am Samstag, 3. September, absolviert die erste Mannschaft ein öffentliches Training und erfüllt Autogrammwünsche.

Der FC Rot-Weiß Erfurt feiert am Samstag, 3. September, ein großes Fanfest auf dem Trainingsgelände Cyriaksgebreite und vereint dabei das komplette Spektrum des Klubs. Während sich die Regionalliga-Männer einen Tag vor dem Landespokalspiel um 11 Uhr beim öffentlichen Training den Fans präsentieren und später Autogrammwünsche erfüllen, rundet ab 14.30 Uhr ein Freundschaftsspiel der Traditionsmannschaft um Stürmerlegende Jürgen Heun gegen eine Fan-Auswahl die Veranstaltung ab.

Eingebunden sind auch zwei Punktespiele des Nachwuchses. Um 10.30 Uhr erwartet die U17 in der Verbandsliga die SG SC 1910 Vieselbach, um 12 Uhr wird das erste Saisonheimspiel der Regionalliga- Junioren um Trainer Thomas Kost gegen den SV Fortuna Magdeburg angepfiffen.

Fanrat, Ehrenrat und Abteilung E-Sport stellen sich vor

Zudem präsentieren sich der Fanrat, der Ehrenrat sowie die erst im Sommer gegründete Abteilung E-Sport. Gleichzeitig gibt es für Vereinsmitglieder die Möglichkeit, Eintrittskarten für das mit Spannung erwartete Thüringen-Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena am Sonntag, 18. September, im Steigerwaldstadion zu bestellen.

Der Verein will das Fanfest auch dazu nutzen, um weitere Spenden zu sammeln und damit die Rückerlangung des Status als Nachwuchsleistungszentrum zu unterstützen. Im Sommer hatte der FC Rot-Weiß beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einen Antrag gestellt, um jenes Gütesiegel wieder zu bekommen.