Erfurt. Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt nimmt den Franzosen Calvin Tshilumba unter Vertrag. Das hat Trainer Fabian Gerber überzeugt.

Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat Calvin Tshilumba verpflichtet. Der 22-Jährige Franzose wechselt von der Reserve des portugiesischen Erstligisten FC Vizela nach Erfurt. Für die Juniorennational-Mannschaften Frankreichs kam er 16-Mal zum Einsatz und schoss dabei sechs Tore. Tshilumbas Übergang in den Männerbereich verlief über den FC Girondins Bordeaux, Royal Excel Mouscron bis hin zur U23 des FC Vizela.

„Beim Probetraining hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Calvin ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar, er kann über die Außen und im Zentrum spielen“, freut sich Trainer Fabian Gerber: „Er ist ein sehr schneller, wendiger Spieler, der immer den Zug zum Tor sucht, der die Bälle fordert. Er hat immer die Option den Gegner im Eins-gegen-Eins zu schlagen und uns Überzahl zu verschaffen. Er ist natürlich noch ein junger Spieler, der sich noch an das Tempo und unsere Spielphilosophie gewöhnen muss, doch er hat gute Anlagen. Wir freuen uns Calvin bei uns im Team zu haben.“

Ben-Luca Moritz: „Wir wollen in den Derbys eine gute Figur machen“