Niedersachswerfen. Die SG Harztor will auch in diesem Jahr dem Nachwuchs der Sportvereine das Zusammenleben ermöglichen

Die Verantwortlichen des Fußball- und Sportvereins SG Harztor aus Niedersachswerfen und Ellrich haben immer den prüfenden Blick für den Nachwuchs. Sie waren einer der ersten Vereine, die nach den Lockerungen wieder mit dem Fußballtraining bei den Kindern begonnen haben.

Auch in diesem Jahr soll trotz der aktuellen und außergewöhnlichen Lage das Harztor-Feriencamp, welches bereits zur Tradition in der Landgemeinde geworden ist, stattfinden. Vom 29. Juli bis 1. August soll auf Intention des SV Hannovera, zum achten Mal auf dem Gelände des Sportplatzes in Niedersachswerfen, 40 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren, eine unvergessliche Ferienfreizeit ermöglicht werden.

Die Veranstaltungen werden nachhaltig und ausschließlich ehrenamtlich durch den Feuerwehrverein Niedersachswerfen, den Dartverein Niedersachswerfen, den SV Hannovera, und vereinslose engagierte Bürger der Gemeinde unterstützt und aktiv betreut.

Die verbindlichen Anmeldeformulare können am 27. Mai in der Gemeinde Niedersachswerfen von 16 bis 18 Uhr abgeholt werden. Die ausgefüllten Formulare und die Teilnahmegebühr von zehn Euro sind ebenfalls dort und spätestens am 3. Juni abzugeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Anträge, welche bis zum spätesten Abgabetermin nicht eingegangen sind, verfallen automatisch.

Ausflüge zum Indoor-Jumphaus, zum Possen oder ins Schwimmbad

In den vergangenen Jahren konnten den Kindern Ausflüge zum Indoor-Jumphaus, zum Possen, zum Kletterwald in Thale, ins Schwimmbad, zum Minigolfplatz und Bootsfahrten auf dem Gondelteich in Neustadt ermöglicht werden.

Ob und in welcher Form das in diesem Jahr möglich ist, weiß niemand. Die Nächte verbringen die Teilnehmer entweder im eigenen Zelt oder in dem großen Gemeinschaftszelt. „Sollte das Camp nicht stattfinden können, wird der Eigenanteil den Teilnehmern erstattet. Durch das hohe Engagement der Ehrenamtlichen wurde in den vergangenen Jahren das Harztor Feriencamp als regelmäßiges Angebot in Harztor und darüber hinaus implementiert. Wir als Team möchten trotz und gerade wegen der aktuellen Umstände versuchen, das Camp durchzuführen. Wenn die Auflagen es erlauben, wäre die Ferienfreizeit für viele Kinder die Möglichkeit die schwere Zeit in Isolation hinter sich zu lassen“, sagt Heiko Hieronymus aus Niedersachswerfen, der Trainer im Fußballnachwuchs ist und wie die Kinder die Daumen fest drückt, dass das Camp stattfinden kann.