Erfurt. Am „Finaltag der Amateure“ wird sich Thüringen nicht beteiligen können. Wie nun ein Thüringer Vertreter für den DFB-Pokal ermittelt werden soll, bleibt offen.

Der „Finaltag der Amateure“ am 29. Mai ist für Thüringens Fußballvereine geplatzt. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) kann sich – so wie auch einige andere Verbände – nicht beteiligen.

Bertram Schreiber, TFV-Vizepräsident Spielbetrieb und Recht, erklärte in einer Mitteilung: „Aufgrund des Sportgerichtsurteils und der daraus resultierenden Terminenge ist der 29. Mai definitiv für Thüringen nicht haltbar.“

Nach erfolgreichen Beschwerden der beiden Oberligisten FC Rot-Weiß Erfurt und FC An der Fahner Höhe vor dem Sportgericht musste das TFV-Präsidium das Mehrheitsvotum der 32 Pokalteilnehmer, die beiden höchstklassigen Vereine FC Carl Zeiss Jena und ZFC Meuselwitz für das Landespokal-Endspiel zu setzen, zurücknehmen. Alle anderen Teams hätten dafür etwa 2000 Euro Entschädigung erhalten. Durch den Verzicht auf den ARD-Tag der Amateure büßen der TFV und seine Vereine 44.000 Euro ein.

Wie der Thüringer Vertreter für den DFB-Pokal bis 1. Juli doch noch ermittelt werden könnte, steht nun im Mittelpunkt einer Videokonferenz des Spielausschusses mit den 32 Vereinen am Freitagabend.