Ruhla. Die Skispringerinnen kritisieren Pläne für den kommenden Weltcup-Winter. Sportdirektor Hüttel: „Nur eine Frage der Zeit“

Doppel-Weltmeisterin Juliane Seyfarth muss weiter warten, um ihren Traum von einem 200-Meter-Sprung zu verwirklichen. Die Skispringerin vom WSC 07 Ruhla, deren Bestweite bei 142 Meter liegt, hat erst in der vergangenen Saison jenes Ziel erneut öffentlich gemacht. Aber der Internationale Skiverband (FIS) plant auch im nächsten Winter ohne einen Wettbewerb der Frauen von einer der Skiflugschanzen in Oberstdorf, Vikersund, Planica oder Bad Mitterndorf.

Seyfarth und ihre Kolleginnen um Olympiasiegerin Maren Lundby hatten gehofft, bereits im nächsten Weltcup-Winter von einer der ganz großen Schanzen abheben zu können. „Das ist enttäuschend. Da haben Leute entschieden, die keine Ahnung haben“, kritisierte die Norwegerin den nun vorliegenden Weltcup-Kalender der Frauen, der Skifliegen nicht vorsieht. Der Terminplan soll Mitte des Monats endgültig verabschiedet werden.

Beim Deutschen Skiverband (DSV) will man die Entwicklung nicht aufhalten, mahnt aber zu einer differenzierten Betrachtung. „Es ist definitiv nur eine Frage der Zeit, bis auch die Damen skifliegen werden. 15 bis 20 Springerinnen wären dazu auch jetzt schon in der Lage“, erklärte DSV-Sportdirektor Hort Hüttel dem Sportinformationsdienst: „Aber für einen kompletten Weltcup mit 40 Springerinnen ist es aus meiner Sicht für manche Mädchen zu früh.“ Im unteren Leistungsbereich gebe es noch zu große Schwächen und Defizite, sagte der DSV-Funktionär.

Weitester Flug exakt 200 Meter

Den bislang weitesten Flug einer Frau schaffte die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz. Die Olympia-Zweite von 2014 segelte im Jahre 2003 in Bad Mitterndorf auf exakt 200 Meter. Im Weltcup springen die Frauen zumeist von der Normalschanze. Man müsse es schaffen, den Anteil der Großschanzen auf zwei Drittel zu vergrößern, sagte Horst Hüttel.

Ein Vorschlag des norwegischen Verbandes sieht vor, dass zum Finale der Raw-Air-Tour der Männer am vorletzten März-Wochenende in Vikersund die besten Frauen schon im kommenden Winter die Premiere im Skifliegen feiern sollten.