Gotha. Der SC 1998 Gotha hatte den Klassenerhalt geschafft, doch das Team ließ sich nun eine Liga tiefer einstufen.

Die Schach-Mannschaft des SC 1998 Gotha zieht sich freiwillig aus der Landesklasse zurück und tritt künftig in der Bezirksliga Nord an. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs standen die Residenzstädter mit fünf Punkten auf dem siebten Tabellenplatz unter den zehn Mannschaften der West-Staffel. Bis dahin kamen für den SC zehn Spieler zum Einsatz, von denen Mannschaftsleiter Ulrich Lutzkat und Helge Schmidt mit je 3,5 Punkten aus sechs Spielen die beste Bilanz aufwiesen. Zwei Spiele absolvierte auch der 86-jährige Heinz Rätsch - und er blieb dabei ungeschlagen.

Sportlich abgestiegen aus der Landesklasse ist Schlusslicht SC 1951 Nordhausen. Aufstiegsberechtigt wäre die SG Breitungen/Barchfeld, die dem Verband bis zum 8. August mitteilen muss, ob sie in die Thüringenliga klettert.