Oberhof. Mit dem Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination Ende August will Oberhof neues Ansehen als Weltcup-Standort gewinnen.

Velkommen. Lasse Ottesen rief es zur Begrüßung auf Norwegisch in die Runde. Der Renndirektor des Weltverbandes FIS beschrieb damit zugleich seinen Eindruck, den er gestern vom Rennsteig mitgenommen hat. Der einstige Skispringer und Weißflog-Rivale, der heute in der FIS für die Kombinierer zuständig ist, hatte in Oberhof die Strecken für den Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination inspiziert.

„Was wir gesehen haben, lässt uns gute Wettkämpfe erwarten“, sagte der 45-Jährige mit Blick auf das Grand-Prix-Wochenende vom 30. August bis 1.September. Die Kombinierer hoffen, dass die in dieser Form erstmals gemeinsam ausgetragenen Wettbewerbe von Nachwuchs, Frauen und Männern dem Thüringer Standort so viel Rückenwind verleihen, dass Oberhof vielleicht auch wieder mit einem Weltcup im Winter in den internationalen Kalender zurückkehrt. „Für uns ist Oberhof eine wichtige Position, und das wird deshalb ein ganz besonderes Wochenende für uns“, sagt Ottesen. Die Kombinierer waren zuletzt 2010 am Rennsteig zu Gast.

Richtungsweisend für die gesamte Sportart könnte der Auftritt der Damen werden. Bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften Anfang des Jahres in Lahti waren erstmals 32 Juniorinnen aus 14 Ländern dabei. „Ich war überrascht vom hohen Niveau“, sagte Ottesen. Bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf gehört erstmals ein Einzelwettkampf der Kombinierinnen zum Programm. Bis 2026 wollen die Frauen olympiareif sein.

Auf ein Fest des Wintersports mitten im Sommer hofft an den drei Spätsommertagen Frank Eismann. „Oberhof ist ja mehr als ein Ort“, sagt der Präsident des Thüringer Skiverbandes, „Oberhof steht für die ganze Region.“ Der Verband sei ja nur der Initiator, ohne die vielen kleinen und großen Vereine liefe nichts.

Am Schlusstag (Sonntag, 1. September) begegnen sich Winter und Sommer dann sogar hautnah, wenn die Radsportler der Deutschlandtour die Straße am Kanzlersgrund passieren. Die Wettkämpfe der Kombinierer werden so getaktet, dass die Zuschauer auf dem Weg von den Schanzen Richtung Stadt am Wegrand für einen Hauch von Alpe d‘Huez sorgen – für ein dichtes Spalier des Fahrerfeldes, das der Bergwertung am Grenzadler entgegenjagt.

Zeitplan:

  • Freitag, 30. August Jugend-Cup: Sprung Wadeberg + Crosslauf 1,4 km
  • Sonnabend, 31. August Jugend-Cup: Sprung Wadeberg + Skiroller 3 km Frauen und Männer: Sprung Kanzlersgrund + Ski- roller-Lauf 5 bzw. 10 km
  • Sonntag, 1. September Frauen und Männer: Sprung Kanzlersgrund + Skirollerlauf Steinbach-Hallenberg