Arnstadt. SV 09 Arnstadt mit 727 Mitglieder größter Sportverein im Ilm-Kreis - Demografischer Schwund hält an

Mitgliederstärkster Sportverein im Ilm-Kreis bleibt der SV 09 Arnstadt. Der Mehrspartenverein verfügt über sieben, eigentlich acht Abteilung und 727 Mitglieder. Inwieweit die E-Sport-Abteilung durch die anhaltende Nichtanerkennung dieses Computer-Sports durch den Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) herausgerechnet bleiben muss, ist unklar. In der Meldung an den Landessportbund ist diese Sparte zumindest nicht vermerkt.

Obwohl die Zahl der Frauen beim SV 09 seit der letzten Meldung vom 1. Januar 2020 um vier Mitglieder auf 224 anwuchs, ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen von 250 auf 2019 (-31) gesunken. Die Zahl der Männer verschlechterte sich leicht um neun auf insgesamt 507.

Die meisten Mitglieder sind Fußballer und Fußballerinnen. Hier sind 526 Mitglieder eingetragen, 219 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Interessant sind auch die Mitgliederzahlen der weiteren Abteilungen: Gymnastik (123), Tischtennis (40), Volleyball (24), Dart (14), Judo/Kraftsport (10) und Schach (4). Inoffiziell kommen 10 E-Sportler hinzu.

Demografische Einbußen und Corona machen es auch den Arnstädtern schwer. Der SV 09 stand nach Fusion mit dem BC 07 Arnstadt im Jahr 2009 ganz dicht vor der 1000er Mitgliedermarke, bis 2017. Da hatte der SV 09 noch 929 Mitglieder. 2018 immerhin noch 893, 2019 aber nach Auflösung zweier Abteilungen nur noch 784 Gesamtmitglieder. Auch danach ging es demografisch bedingt bergab: 2020 766 und nun 727 Mitglieder.

Ein landesweit nahezu einheitlicher Trend. SV-09-Präsident Lars Fabig mahnte auf der letzten Mitgliederversammlung: „Wir müssen neue Angebote schaffen und Wege finden. Erfolg stellt sich ein, wenn im Verein und dem Umfeld alles stimmt. Das spiegelt sich dann auch in den Mitgliederzahlen wider."

Genaue Vergleichszahlen anderer Sportvereine des Kreises sind noch nicht verfügbar gemacht. Aber klar bleibt, andere Sportvereine im Ilm-Kreis bleiben weit zurück. In Arnstadt die Nummer zwei ist die SG Motor mit 380 Mitgliedern in acht Abteilungen (19 mehr als im Vorjahr). Zweitgrößter Verein im Ilm-Kreis bleibt mit etwa 570 Mitgliedern der SV TU Ilmenau. Insgesamt gibt es 268 Sportvereine im Kreis.