Wollersleben. Buttstädter Dritter bei LM im Springreiten

Im verschneiten Wollersleben fanden am vergangenen Wochenende die Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften der Springreiter statt. Paul Hartmann (15/Foto) vom Reit- und Fahrverein Buttstädt startete in der qualitativ und quantitativ starken Altersklasse Junioren.

In der ersten Wertungsprüfung, einem Springen der Klasse M, gelang ihm eine Nullrunde und somit hatte er beste Voraussetzungen für den Finaltag am Sonntag. In der Finalprüfung, die ebenfalls in der mittelschweren Klasse ausgetragen wurde, ritt er erneut eine blitzsaubere Nullrunde. Dieses Ergebnis stand am Ende bei nur drei Jugendlichen auf dem Ergebniszettel, sodass um den Titel gestochen werden musste. Zuerst gelang Pauline Linge (RFV Heiligenstadt) im Stechen eine sehr schnelle und fehlerlose Runde. Als Zweite ging Anna Ziegenfuß (RFV Dingelstädt) an den Start. Sie hatte eine kleine Unachtsamkeit und beendete das Stechen mit vier Fehlern. Der Dritte im Bunde, Paul Hartmann, kämpfte bis zum vorletzten Sprung. Eine ganz kurze Irritation führte leider an diesem Hindernis zu einer Verweigerung. Nach nochmaligem Anreiten war es gar kein Problem, aber die Zeit lief ihm davon. Am Ende siegte Pauline Linge vor Anna Ziegenfuß und Paul Hartmann, der sich die Bronzemedaille sicherte. Ein sehr erfolgreicher Start in die Turniersaison 2019 für den Buttstädter, der am Wochenende zuvor bei den Hallen-Landesmeisterschaften in der Dressur bereits die Silbermedaille erreiten konnte.(vi)