Erfurt. Bei seinem Winterturnier hatte sich der TSV Motor Gispersleben für die jüngsten Kicker was ganz Besonderes einfallen lassen.

Die Jubelschreie waren lauter als nach einem Sieg. Die jüngsten Kicker konnten es nicht fassen. Jeder Einzelne der Bambinis, F- und E-Junioren hielt ein T-Shirt mit der Aufschrift „Bester Spieler“ in den Händen und hatte eine Medaille um den Hals baumeln. Zudem gab es für jedes Team beim Winterturnier des TSV Motor Gispersleben einen Pokal. „Das war super für die Kleinen. Vielen Dank an alle Sponsoren, die das möglich gemacht haben“, freute sich Gisperslebens Nachwuchsleiter Sebastian Hartleb über die gelungene Aktion.

Sie war der emotionale Höhepunkt eines stimmungsvollen dreitägigen Turniers, bei dem in sechs Altersklassen um den Sieg gekämpft wurde. Daran hatte auch Gisperslebens neuer Maskottchen-Wolf namens „Mogi“ seine Freude.

Bei den Männern schlug das Team des Gastgebers dem stärker eingeschätzten Landesklasse-Konkurrenten FC Erfurt Nord ein Schnippchen. Nord gewann zwar das direkte Duell mit 2:1, musste sich aber dem Gisperslebener Mixed-Team aus zweiter und dritter Mannschaft 1:2 beugen und wurde so punktgleich mit dem knapp schlechteren Torverhältnis Zweiter.

Beim nächsten Winterturnier will der Veranstalter laut Hartleb noch eins draufsetzen. „Wir haben schon mit der Planung begonnen, weil wir im Nachwuchs im Optimalfall Erstligisten anlocken wollen.“