Berlin. Junior Rockets siegen in der Jugend-Basketball-Bundesliga 83:81 beim TuS Lichterfelde.

Die BiG Junior Rockets haben es wieder einmal spannend gegen TuS Lichterfelde gemacht. Sie gewannen am vergangenen Sonntag mit 83:81 in Berlin. Damit übernahmen sie für kurze Zeit sogar die Tabellenführung ihrer Hauptrundengruppe der Jugend-Basketball-Bundesliga.

Auf eine Verlängerung hatte Fidelius Kraus keine Lust. In der letzten Sekunde des Spiels versenkte er seinen Wurf und entschied die Partie zugunsten der Gäste. Als „unnötig spannend“ bezeichnete Nachwuchscoach Peter Krautwald den Ausgang. „Wir haben das ganze Spiel hinweg mit zehn bis fünfzehn Punkten geführt und den Gegner im letzten Viertel durch eigene Fehler wieder stark gemacht. Lichterfelde konnte kurz vor Ende ausgleichen und wir ziehen das Spiel mit dem letzten Wurf in der Schlusssekunde“, sagte der Trainer.

In den ersten drei Vierteln hatten die Nachwuchsraketen ihren Gegner im Griff. Sie führten mit zwölf, sieben und fünfzehn Punkten nach den einzelnen Spielabschnitten. „Besonders unsere großen Spieler bekamen dann aber Foulprobleme. Dadurch haben wir Rebounds abgegeben und andere Fehler gemacht“, so Krautwald. Sven Belzer, Lou Fliege und Tim Herzog konnten nicht zu Ende spielen. Mit 25:12 im Schlussviertel stemmten sich die Hauptstädter gegen die Niederlage. Es half nichts. Mit dem Glück des Tüchtigen und zwei Punkten fuhren die Rockets zurück.

Für die Gothaer war es das letzte Hauptrundenspiel. Sie haben den dritten Rang ihrer Gruppe in der Tasche, können gar noch etwas nach oben rutschen. „Das hängt von den anderen Mannschaften ab, die noch ein Spiel vor sich haben“, sagt der Trainer. Insgesamt sei er zufrieden mit dem Abschneiden: „Wir haben eine gute Hauptrunde gespielt, aber noch Luft nach oben. Um ganz oben mitzuspielen, hätten wir wenigstens noch eins gegen Alba Berlin oder Jena gewinnen müssen. Das ist nicht einfach, aber sie sind beide nicht unschlagbar.“