Glasgow. Ohne deutsche Starter werden am Sonntagvormittag bei der Leichtathletik-WM die Medaillen vergeben. Der deutsche EM-Zweite Potye hätte sicher auch Chancen gehabt.

Der Neuseeländer Hamish Kerr hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Glasgow den Titel im Hochsprung gewonnen. Der 27-Jährige, Dritter der Hallen-WM 2022, meisterte am Sonntag fünf Höhen gleich im ersten Versuch. Seine Siegerhöhe von 2,36 Meter als Weltjahresbestleistung überquerte er im zweiten Versuch.

Der EM-Zweite Tobias Potye aus München, der mit seiner Jahresbestleistung von 2,30 Metern in den Medaillenkampf hätte eingreifen können, hatte seine Teilnahme kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen.

Ebenfalls ohne deutsche Beteiligung fand die Dreisprung-Konkurrenz der Frauen statt. Es gewann Thea Lafond aus dem Karibik-Inselstaat Dominica mit der Weltjahresbestleistung von 15,01 Metern.