Schlotheim. Unbesiegt haben sich die E-Junioren des FC Union Mühlhausen in Schlotheim den Titel des Hallenfußball-Kreismeisters gesichert.

Die E-Junioren des FC Union Mühlhausen haben sich die Fußball-Hallenkreismeisterschaft gesichert. In Schlotheim setzten sich die jungen Mühlhäuser unbesiegt mit drei Siegen und zwei Remis durch. Zweiter wurde die SG Sonnenstein, die mit zehn Punkten nur einen Zähler weniger als der Gewinner Mühlhausen aufwies. Gegen die Unioner kassierte die SG auch ihre einzige Niederlage. Dritter wurde Gastgeber SSV Schlotheim mit sieben Punkten.

Insgesamt waren sechs Mannschaften am Start, um sich vor rund 150 Zuschauern packende Duelle zu liefern. Neben den ersten drei ließen auch der 1. SC 1911 Heiligenstadt, der FSV Preußen Bad Langensalza sowie der TSV Breitenworbis den Ball rollen. Die Zuschauer – hauptsächlich Eltern und Großeltern – feuerten den Fußball-Nachwuchs lautstark an.

Das Niveau war gut und ausgeglichen, zahlreiche knappe Ergebnisse unterstrichen, dass die Teilnehmer leistungsmäßig dicht beieinander lagen. Die klarsten Siege fuhren der SC Heiligenstadt (4:0 gegen Bad Langensalza) sowie die SG Sonnenstein (4:0 gegen Breitenworbis) ein.

Die Heiligenstädter, die nach zwei Unentschieden so gut wie aus dem Rennen schienen, spielten sich mit diesem Sieg zurück ins Geschehen. Mühlhausen, Breitenworbis und die SG Sonnenstein hatten bis dato alle noch sehr gute Chancen auf Rang eins. Den Breitenworbisern ging dann jedoch am Ende gegen Sonnenstein und Mühlhausen (0:1) ein wenig die Puste aus.

Dass die Hausherren aus Schlotheim mit einem Sieg (2:0) und gleich vier torlosen Remis auf dem Bronzerang landeten und im gesamten Verlauf ohne Gegentreffer blieben, lag nicht zuletzt an Schlussmann Felix Blankenburg, der auch verdient zum besten Turniertorwart gekürt wurde.

Der erfolgreichste Torschütze musste im Sechs-Meter-Schießen zwischen Robert Gremmler (Breitenworbis) und Damian Mecke (SG Sonnenstein) ermittelt werden. Beide hatten zuvor je viermal zugeschlagen. Und dieses Strafstoßschießen entwickelte sich enorm dramatisch. Bis zur Entscheidung waren zahlreiche Schüsse und eine Menge guter Nerven nötig. nötig. Am Ende hatte Mecke mit 10:9 das bessere Ende auf seiner Seite. Über die Auszeichnung zum besten Akteur, den die Turnierleitung bestimmte, konnte sich Ali Izgeer (FC Union Mühlhausen) freuen.

Endstand, E-Junioren: 1. FC Union Mühlhausen (11 Punkte/4:1 Tore); 2. SG Sonnenstein (10/9:2); 3. SSV Schlotheim (7/2:0); 4. TSV Breitenworbis (7/4:5); 5. SC Heiligenstadt (5/5:5); 6. FSV Preußen Bad Langensalza (0/1:12).