Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat zum vierten Mal in Folge den Landespokal geholt – welcher Wunsch besteht für den DFB-Pokal?

Der FC Carl Zeiss Jena hat am Sonnabend den Fußball-Landespokal gegen den FSV Wacker Nordhausen gewonnen. Ken Gipson (27) vom FC Carl Zeiss Jena hat das 3:1 erzielt und stand nach dem Schlusspfiff für ein Interview bereit.

Wie wichtig war das frühe 1:0, damit keine Nervosität aufkommt?

Eine gewisse Anspannung ist immer da. Das frühe 1:0 hat uns ein gutes Gefühl gegeben. Wir haben ein super Spiel gemacht.

Guter Zeitpunkt fürs Kopfballtor

Und Sie haben ein Tor geköpft...

Das kommt nicht so oft vor. Es war aber ein guter Zeitpunkt für einen Treffer.

Nach dem Anschlusstor in der zweiten Halbzeit musste sich Ihr Team aber erst wieder finden.

Der Beginn der zweiten Hälfte war nicht so gut. Nach dem Gegentreffer haben wir es aber wieder besser hinbekommen.

Warum sich Wacker Nordhausen entfalten konnte

Warum konnte sich Nordhausen entfalten?

Sie hatten gute Kopfballspieler in der Offensive und sind zu ihren Chancen gekommen, weil wir ein bisschen geschlafen haben. Am Ende haben wir aber den Vorsprung gut verteidigt.

Zweikampf im Endspiel: Ken Gipson (FC Carl Zeiss Jena, links) und Dejvi Alsela (Wacker Nordhausen) versuchen, den Ball zu erobern.
Zweikampf im Endspiel: Ken Gipson (FC Carl Zeiss Jena, links) und Dejvi Alsela (Wacker Nordhausen) versuchen, den Ball zu erobern. © Tino Zippel

Wie fanden Sie die Stimmung im Stadion?

Wie immer gut, sagenhaft! Es macht total viel Spaß, hier Fußball zu spielen.

Hat Ken Gipson einen Wunschgegner für den DFB-Pokal?

Wer ist Ihr Wunschgegner im DFB-Pokal?

Ich habe keinen, weil wir auch keinerlei Einfluss darauf haben, wer es wird. Wir müssen auf uns schauen, egal wer kommt, und versuchen, ein gutes Spiel zu machen. Vielleicht haben wir das Glück und kommen eine Runde weiter.

Was nehmen Sie sich sportlich für die neue Saison vor?

Vielleicht gelingt mir das eine oder andere Tor. Ich möchte mit der Mannschaft viel Spaß haben. Mit dem Team ist etwas drin, auch wenn wir an einigen Dingen noch arbeiten müssen. Dafür haben wir in der Vorbereitung Zeit.

Was beim Landespokalsieg des FC Carl Zeiss Jena am Rande passiert ist

FC Carl Zeiss Jena gewinnt mit 4:2-Erfolg den Thüringer Landespokal

Warum Justin Schau beim FC Carl Zeiss Jena im Endspiel gefehlt hat