Chemnitz. Die Drittliga-Handballerinnen des Thüringer HC II drehen in Chemnitz 10:15-Halbzeitrückstand und machen einen großen Schritt zum Klassenerhalt.

Mit zwei eminent wichtigen Punkten im Gepäck machten sich die Drittliga-Handballerinnen des Thüringer HC II auf die Heimreise vom Auswärtsspiel beim HV Chemnitz. Die 250 Zuschauer sollten ein spannendes Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten erleben, in dem der THC II dank einer deutlichen Steigerung mit 26:23 die Oberhand behielt und nun, sieben Spiele vor Schluss, sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat.

Wie schon die letzten Spiele stand auch diese Begegnung für den THC II unter keinem guten Stern. Zu den zahlreichen verletzten Spielerinnen gesellte sich Co-Trainer Nico Geyersbach, der krankheitsbedingt fehlte. Seine Rolle übernahm kurzerhand Tyra Bessert, die ebenfalls noch im Krankenstand verweilt. Beide Mannschaften tasteten sich ab, ehe Chemnitz nach fast vier gespielten Minuten per Strafwurf das erste Tor erzielte. Weitere zwei Minuten dauerte es, bis Arwen Rühl den Ball zum 1:1-Ausgleich in Netz wuchtete. Bis zur 16. Spielminute setzte sich Chemnitz auf 8:4 ab. Mit einer guten Phase konnten die jungen Erfurterinnen auf 10:11 verkürzen (27.). Doch Chemnitz enteilte bis zur Pause auf 15:10.

THC-Trainer Goncalo Miranda fand in der Kabine deutliche Worte. Doch nach 38 Minuten waren es immer noch fünf Tore Rückstand und der Portugiese nahm eine Auszeit.

Diese brache die Wende. Die Abwehr packte nun richtig zu und im Angriff agierten die Thüringerinnen konzentrierter. Nur acht Minuten nach der Auszeit war der Vorsprung zum 20:20 egalisiert. Arwen Rühl, mit sechs Treffern nach Michelle Breitbarth (9) beste Torschützin, brachte die Gäste dann erstmals in Führung. Chemnitz hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen und agierte sehr nervös. Als beim 26:23 für den THC II die Sirene ertönte, lagen sich die Gästespielerinnen jubelnd in den Armen.

Pünktlich zum Saisonfinale werden Lara Fichtner, Torfrau Laura Kuske und Jugend-Nationalspielerin Tyra Bessert wieder mit ins Geschehen eingreifen können. Für Jugend-Nationalspielerin Emily Hagedorn ist die Saison indes leider beendet: Die 17-Jährige fällt wegen einer Fußverletzung für mindestens drei Monate aus.

Am kommenden Wochenende pausiert die 3. Liga. Gespielt wird aber trotzdem: Am Freitag ist der Drittligist um 20 Uhr im THV-Pokalhalbfinale beim HSV Apolda zu Gast – für viele Kenner das vorweggenommene Finale.