Hamburg/Arnstadt. SG Arnstadt-Stadtilm verliert fünf Punkte und rutschte in der Deutschen Schach-Online-Liga noch an das Tabellenende

Nach Abschluss der Vorrunde bei der Zweitauflage der Deutschen Schach-Online-Liga stehen nun ab kommenden Montag die Viertelfinals an. Nach Prüfung aller Partien der Vorrunde durch das Anti-Cheating-Team haben sich in den 13 Ligen jeweils die beiden besten Mannschaften jeder Staffel für die K.-o.-Runde qualifiziert.

Die beiden Vertreter aus dem Ilm-Kreis, Thüringenligist SG Arnstadt-Stadtilm und Bezirksklässler Stadtilmer SV, sind dafür nicht qualifiziert. Beim Stadtilmer SV war man mit dem Abschneiden als Fünfter der 9. Liga, Gruppe C, zufrieden. Hans-Jürgen Böttner: „Wir konnten uns zum Vorjahr steigern, holten einen für unsere Verhältnisse guten fünften Rang.“

Weniger gut endete der zweite Start in der DOSL für die SG Arnstadt-Stadtilm. Zwar schloss das Team mit fünf Unentschieden, aber ohne einen einzigen Sieg, auf dem sechsten der acht Plätze ihrer 2. Liga, Gruppe D ab. Doch nun wurden sie punktlos an das Tabellenende gesetzt. Ausgerechnet ihr bester Spieler Steven Degner, der 6,5 aus sieben Zähler holte, wurde wegen Regelverstoßes nachträglich disqualifiziert.