Erfurt. Gelungenes Turnier im Para-Tischtennis in Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft und weitere nationale Turniere. Sieger aus Nordhausen, Berlstedt und Erfurt.

Nachdem im vergangenen Oktober das Handicap Open im Para-Tischtennis abgesagt werden musste, nutzten der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, der Thüringer Tischtennis-Verband und das TTZ Sponeta Erfurt die Gelegenheit, dieses Turnier nun nachzuholen. Aufgrund der immer noch besonderen Umstände war die Teilnehmerzahl erwartungsgemäß nicht so hoch, insgesamt traten 13 Spieler an. Darunter waren zwei Rolli-Fahrer, vier Jugendliche und sieben Spieler aus dem Erwachsenenbereich.

Die Wettkämpfe waren wieder von großem Ehrgeiz, Fairness und Spaß geprägt. Erwartungsgemäß setzte sich in der Erwachsenengruppe Laurenz Fehling (Hydro Nordhausen) vor Frank Schneider (TTC Zella Mehlis) und Andreas Müller (RTV Erfurt) durch. Auf die nächsten Plätze kamen Andreas Kuhn (RTV Erfurt), Helmut Leimbach (Lok Meiningen), Silvio Veit (SV 1916 Großrudestedt) und Hartmut Eichel (VfL Ellrich).

Bei den Jugendlichen gewann Pierre Leisner (TSV Berlstedt) vor Vereinskamerad Ramon Zeuner, Milan Nitsche (FöZ Andreasried-Schule) und Hannes Eichel (VfL Ellrich). Die beiden Rollifahrer hatten leider nur ein Spiel, das Christian Grundler (TTC Südost Erfurt) gegen Mario Utterodt für sich entscheiden konnte. Um den beiden Sportler und auch den Spielern der Jugendgruppe noch einige Spiele zu ermöglichen, gab es einen Doppel-Wettbewerb. Hier konnte sich das Team der Rollifahrer (Utterodt/Grundler) knapp gegen Zeuner/Leisner und Eichel/Nitsche durchsetzen.

Ein nächstes Thüringer Handicap Open ist für den Herbst 2021 in Vorbereitung der deutschen Seniorenmeisterschaft im Para-Tischtennis und eventuellen Nachholturnieren des Deutschen Behindertensportverbandes geplant.