Erfurt. Mittelfeldmann Til Schwarz vom FC Rot-Weiß Erfurt ist der Gewinner der Winterpause. Nach seiner Verletzung hat er sich ins Aufgebot des Oberliga-Spitzenreiters zurückgekämpft.

Das Hinspiel gegen Martinroda (3:0) im August musste Til Schwarz verletzungsbedingt noch von der Tribüne aus verfolgen. Inzwischen hat sich der 22 Jahre alte Fußballer nach für ihn vielen schwierigen Monaten längst einen festen Platz im Kader des FC Rot-Weiß Erfurt erkämpft.

„Das war mein großes Ziel, endlich mal viele Minuten auf dem Spielfeld zu sammeln. Ich bin froh, dass die Verletzung komplett ausgeheilt ist“, sagt Schwarz, der nun mit seiner Mannschaft am Mittwoch beim Thüringer Rivalen die Oberliga-Tabellenführung behaupten will: „Jetzt kommen die schwierigen Aufgaben gegen die vermeintlich einfachen Gegner. Aber wir nehmen niemanden auf die leichte Schulter. Denn wir alle wissen, dass noch nichts gewonnen ist.“

Als er nach einem Jahr bei Inter Leipzig im Sommer 2020 nach Erfurt zurückgekehrt war, absolvierte Schwarz zwei Spiele, ehe er wegen einer Verletzung erstmals ausfiel. Dann zwang Corona das Spieljahr in die Knie, bevor der Mittelfeldmann wieder selbst durch den Anriss des Syndesmosebandes ausgebremst wurde. Vier Mal wöchentlich ging er zur Physiotherapie und strampelte auf dem Ergometer. Sein Comeback auf den Rasen endete dann im November gegen Fahner Höhe (1:2) schon nach zwölf Minuten – mit dickem Knöchel und einem Schreckmoment: „Zum Glück war aber nichts gerissen.“ Diesmal kam ihm Corona sogar zu Hilfe. Denn durch die neuerliche Zwangspause konnte er seine Blessur endgültig in aller Ruhe auskurieren: „Ich habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr mit dem Fuß.“

In der Winterpause taute er dann so richtig auf, absolvierte danach alle sieben Pflichtspiele. Trainer Fabian Gerber schenkte ihm das Vertrauen und beorderte ihn auf die Sechserposition direkt vor der Abwehr, wo er meist schmutzige Arbeit verrichtet, damit andere Spieler glänzen können. Schwarz aber gefällt seine neue Aufgabe. So kann er viel besser das Geschehen an sich reißen und beeinflussen, als würde er wie einst als Innenverteidiger auf dem Rasen stehen.

Als er noch in der Rot-Weiß-Jugend kickte, durfte er bereits mit den Profis trainieren, die damals sogar noch in Liga drei spielten. Nun strebt Til Schwarz mit dem FC Rot-Weiß zurück in die vierte Liga. Sein Vertrag läuft im Juni zwar aus, aber er und der Verein wollen die Zusammenarbeit fortsetzen: „Mit Rot-Weiß in der Regionalliga zu spielen, das ist für mich eine Herzenssache.“ Mit einem Sieg in Martinroda wollen er und seine Elf diesem Ziel wieder ein Stück näherkommen.

FSV Martinroda – FC Rot-Weiß Erfurt, Mittwoch, 18 Uhr, Kunstrasenplatz