Erfurt. Nach zwei Jahren beim Thüringer Handballclub zieht es Emily Bölk und Alicia Stolle ins Ausland. Im Sommer schließen sich die Nationalspielerinnen dem FTC Budapest an.

Das Ausland lockt. Emily Bölk (21) und Alicia Stolle (23) folgen seinem Ruf. Die beiden Nationalspielerinnen werden den Thüringer HC im Sommer verlassen. Nach zwei Saisons im Trikot des siebenmaligen deutschen Meisters wechseln sie zu Ferencvaros Budapest. Das bestätigte der Thüringer Verein. Auch die Ungarn vermeldeten die Zugänge aus der Bundesliga.

Der aktuell Dritte der ungarischen Liga stellt sich neu auf. Er nimmt für die neue Saison nicht nur die beiden Rückraumspielerinnen vom Thüringer HC unter Vertrag. Julia Behnke, die Kreisläuferin und 79-fache Nationalspielerin, die im vergangenen Sommer von Metzingen zum russischen Top-Team Rostow am Don gewechselt ist, wird Gerüchten zufolge ebenfalls in der kommenden Saison für FTC Rail-Cargo Budapest auflaufen.

„Wir wünschen beiden viel Glück. Mit Julia Behnke werden sie eine deutsche Basis bilden“, sagte THC-Trainer Herbert Müller und trauert dem Weggang der beiden nach. Gern hätte er die Rückraumspielerinnen beim THC weiter entwickelt. „Ich kann nur hoffen, dass es der richtige Schritt ist“, sagte er in der Erwartung, dass Ferencvaros kommende Saison wohl keine Champions League spielen wird. Als derzeit dritte Kraft hinter Györ und Siófok werden die Hauptstädterinnen vermutlich im EHF-Cup spielen.

Die beiden deutschen Nationalspielerinnen hätte Müller lieber auf Europas höchster Bühne gesehen. Er weiß aber um die Lockwirkung: „Wir hätten beide sehr gern gehalten. Aber wir hatten nicht den Hauch einer Chance“, sagte er und ergänzte: „Ungarn ist interessant. Ungarn zieht.“