Bad Langensalza. Die Linkshänderin schließt sich dem Erstligaclub Szombathelyi in ihrer Heimat an.

Der Thüringer HC und Rückraumspielerin Luca Szekerczes gehen getrennte Wege. Wie Trainer Herbert Müller am Montag mitteilte, soll der Vertrag mit der 27-Jährigen aufgelöst werden. Der un­garische Erstligaclub Szombathelyi hatte bei den Thüringern nach Un­terstützung für den Rückraum angefragt. „Es ist für beide Seiten das Beste, erklärte Herbert Müller. „Luca braucht Spielanteile. Bei uns kann ich sie ihr nicht versprechen.“

Die ungarische Linkshänderin ist seit ih­rem Wechsel im zurückliegenden Sommer von MTK Budapest nach Thüringen kaum zum Einsatz gekommen. Am Mittwoch wird sie die Reise nach Neckarsulm schon nicht mehr mit antreten und sobald es geht beim Letzten der ersten ungarischen Liga das Training aufnehmen.

Infolge der unerwarteten Niederlage im letzten Spiel bei Halle-Neustadt vor der WM-Pause ist der THC am Mittwoch unter Zugzwang. Will er auf dem dritten Platz über den Jahreswechsel behaupten, muss er beim Siebten Neckarsulm einen Sieg landen.