Ruhla. Erik Schreier springt und rennt in Schmiedefeld allen davon.

In Schmiedefeld stand ein Testwettbewerb für die Thüringer Nachwuchsathleten im Sprunglauf und der Nordischen Kombination an. „Unter Einhaltung der Abstands- und Kontaktregeln ging ein gut organisierter Wettbewerb über die Bühne“, resümierte Klaus Baacke, Nachwuchstrainer des WSC 07 Ruhla. Zufrieden war er mit dem Abschneiden seiner Schützlinge.

Auf der 12-Meter-Schanze gingen die Ruhlaer Talente Julia Albert (S9) und Anni Strümpfel (S10) an den Start. Mit großer Freude beendeten beide Mädchen ihren Wettbewerb als Siegerinnen. Vom 30-Meter-Bakken sprang Jannik Rudloff als Vierter knapp am Podest vorbei, während Finn Nischan (beide S11) Platz elf belegte.

Die zehn Mädchen der Altersklasse 12 und 13 hatten die Wahl zwischen den Schanzen K30 Meter und K45 Meter, wurden aber am Ende als eine Klasse zusammengewertet. Als Zweitplatzierte auf der 30-Meter-Schanze rangierte sich Maja Deutsch auf Platz 7 ein. Erfreulich aus Ruhlaer Sicht waren die Plätze zwei und vier durch Melinda Friedel und Lia Meyer, die auf der 45-m-Anlage sprangen. Den Sprunglauf der Schülerklasse 12 konnte Erik Schreier als Sieger für sich entscheiden. Die Springer der AK 13 und 14 wurden zusammengewertet. Als Jahrgangsjüngere (S13) überzeugten besonders Thomas Brackenhoff mit Platz 3 (2. der S13), Maximilian Zapf (5./3.S13) und Janne Haberer (6./ 5.S13). Beim Sprunglauf wurde neben der Sprungweite besonderes Augenmerk auf die Telemarklandung gelegt und mit hohen Haltungsnoten belohnt.

Julia Albert und Anni Strümpfe verteidigten ihre Führung nach dem Kombinationscrosslauf und liefen als Erstplatzierte über die Ziellinie. Eine Aufholjagd zeigte Jannik Rudloff, der bis auf Platz zwei eilte. Die Ruhlaer Starterinnen in der Mädchenklasse 12/13 holten die Plätze drei (Melinda Friedel), vier (Lia Meyer) und sieben (Maja Deutsch), während Erik Schreier mit der besten Laufzeit auf der 2-km-Strecke zum Doppelsieg flitzte.