Gotha. Deutscher Volleyballverband bricht Regionalligen ab

Die Entscheidung des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) hat ein wenig auf sich warten lassen – aber sie kam keinesfalls überraschend: Der DVV hat die Saison 2020/21 für die 3. Ligen und die Regionalligen wegen der Corona-Pandemie für beendet erklärt. Das betrifft die zweite Männermannschaft des VC Gotha, die nach der vorzeitig beendeten Saison 2019/20 als Thüringenliga-Staffelsieger in die vierthöchste Liga aufgestiegen war.

Gothas Reserve hatte im Herbst fünf Spiele absolviert. Nach erfolgreichem Auftakt mit dem 3:2 gegen Bad Düben zahlte die Sechs von Trainer Martin Fischer Lehrgeld und konnte nur noch beim umkämpften 2:3 gegen die LE Volleys II ein Pünktchen ergattern. Mit vier Zählern stand Gotha II in der zwölf Mannschaften umfassenden Liga auf Rang zehn. Ganz vorn thronte GSVE Delitzsch II mit 15 Punkten aus sechs Spielen.

Auf- und Absteiger, ebenso wie Meister, wird es nach der Einstellung nicht geben. Alle Mannschaften, die 2020/2021 für die Regionalliga bzw. Dritte Liga spielberechtigt waren, können diese Spielberechtigung für die Saison 2021/2022 bis zum 15. Mai 2021 beantragen, heißt es in der offiziellen Mitteilung des DVV. Nicht vom Saisonende betroffen sind der Spielbetrieb der Deutschen Volleyball-Jugend (DVJ) und im Seniorenbereich.