Erfurt. Der Automobilclub Erfurt plant im Rahmen der Buga im August eine Oldtimer-Rallye. Mit Start und Ziel in Erfurt soll es durchs Weimarer Land gehen.

Der Automobilclub Erfurt hat sich für die anstehende Buga etwas Besonderes überlegt: Der traditionsreiche Motorsportclub plant für den 6. und 7. August eine Oldtimer-Rallye mit Start und Ziel in Erfurt durchs Weimarer Land.

„Aufgrund der Corona-Situation ist die Organisation natürlich sehr schwierig und am Ende abhängig von den Vorgaben der Politik. Trotzdem gehen wir optimistisch an diese Aufgabe heran, da wir wissen, dass viele Freunde des Automobilsports endlich wieder ihre Fahrzeuge präsentieren möchten“, sagte Jens Finger, Mitglied des Automobilclubs. In den nächsten Wochen wird der Verein über die weiteren Planungen informieren und den Link bekanntgeben, unter dem man sich für die Rallye anmelden kann. Dann muss man schnell sein, denn die Zahl der Teilnehmer wird auf 60 Fahrzeuge limitiert werden.

Hervorgegangen aus dem Motorsportclub MC EVB (Erfurter Verkehrsbetriebe), gab es vor allem in den 1970er und 80er Jahren eine eine ruhmreiche Erfurter Motorsportzeit. Vorrangig im Automobilrenn- und Rallyesport gab es viele erfolgreiche Motorsportler auf Bezirks- und Republikebene, unter anderem Ulf Heimbürger, Uwe Fenk, Bernd Schöneberg, Klaus Günther, Lutz Blumenstein, Frank Nagelschmidt oder Hans Scharfe waren auf den Rennstrecken der DDR erfolgreich unterwegs. Aktive Clubmitglieder sind bis heute auch der fünffache DDR-Meister im Rallyesport Jürgen Hellmann und der Rallye-Referent im Thüringer Motorsportbund Tim Jünger.