Berlin. Die Thüringer Nachwuchsschwimmer können bei der Jahrgangsmeisterschaft weitere Akzente setzen.

Der erfolgreiche Auftakt der Thüringer Schwimmer bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften fand eine Fortsetzung. Mit drei weiteren Titeln und insgesamt neun Medaillen gehen die Talente in die Entscheidungen des letzten Tages.

Nach dem starken Schmetterlings-Gold über 200 Meter für den Erfurter Franz Ahnert am ersten Tag der bis Samstag gehenden Wettbewerbe in Berlin schwamm Jonas Levin Reuther über 100 Meter Rücken nach vorn. In Bestzeit von 1:04,18 Minuten wurde der Sechstklässler vom WSG Jena-Lobeda am Donnerstag seiner Favoritenrolle mit einem Start-Ziel-Sieg im Jahrgang 2009 gerecht. Tags darauf war er auch auf der 50-m-Strecke nicht zu schlagen (29,67 s).

Ahnert (Jahrgang 2006) kam zudem zu überraschendem Silber über die 50 Meter Schmetterling (25,41 s) sowie zu Bronze über 100 und 50 m Rücken. Vier Mal stand er damit auf dem Podest.

Oskar Schildknecht (Erfurter SSC) konnte bei den 17-Jährigen das hohe Anfangstempo über 100 Meter Rücken nicht halten. Die 57,13 Sekunden bedeuteten Bronze. Einen weiteren dritten Platz erschwamm er sich am Freitag über 50 m Rücken. In 26,50 s verpasste er um den Hauch von einer Hundertstelsekunde Silber, das an Falk Lömke aus Münster ging.

Die erste Medaille für die Thüringerin Schwimmerinnen gewann am Donnerstag Emma Luise Breuer (Eichsfelder SC). Die am Stützpunkt Halle trainierende Sportschülerin stellte bereits im Vorlauf bereits in 1:16,10 einen Thüringer Altersklassenrekord im Jahrgang 2009 auf, verbesserte den im Finale noch auf 1:16,03 min und blieb damit nur drei Hundertstelsekunden hinter Siegerin Laura Sophie Kohlmann (SG Essen/1:16,00). Die 200 Meter Brust erwies sich für Breuer vor dem Schlusstag ebenfalls als Goldstrecke – garniert in 2:39,00 min mit Landesrekord.

Pascal Fischer (Jahrgang 2004) erreichte über 200 m Brust Bronze. Zahlreiche weitere Bestleistungen und Finalplätzen bereicherten das Ergebnis. Mit elf Sportlern ist der Thüringer Leistungszentrum beim nationalen Jahreshöhepunkt in Berlin vertreten.