Oberhof. Bei der Tour de Ski verletzte sich Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl vom SC Motor Zella-Mehlis am Knie. Nun kehrt sie am Freitag in den Weltcup zurück – um sich auf den Höhepunkt der Saison vorzubereiten.

Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl vom SC Motor Zella-Mehlis kehrt von Freitag an bei den Wettbewerben im französischen Les Rousses in den Weltcup zurück. „Mir geht es wieder sehr gut. Mit meinem Knie ist wieder alles in Ordnung und kann normal trainieren“, sagte Carl.

Die 27-Jährige kam beim Verfolgungsrennen der Tour de Ski vor drei Wochen ins Straucheln, verletzte sich am Knie und beendete das Rennen auf Rang 39. Seitdem legte die Thüringerin eine Wettkampfpause ein und trainierte zuletzt im Allgäu.

„Victoria wird den Weltcup in Frankreich und die Wettbewerbe eine Woche später in Toblach aus dem Training heraus bestreitet, um dann hoffentlich in Vollbesitz ihrer Kräfte bei der WM anzutreten“, sagte Andreas Schlütter, der Sportdirektor Langlauf beim Deutschen Ski-Verband mit Blick auf den Höhepunkt des Winters in Planica (21. Februar bis 5. März). „Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, dass ich wieder gut in Form bin, nach einem kleinen Tief bei der Tour und der Verletzung“, sagte Carl über ihre Rückkehr bei den Rennen am Wochenende in Frankreich.

Nach ihrem Sturz diagnostizierte DSV-Mannschaftsarzt Tom Kastner eine Reizung und Überdehnung im linken Knie, schwerwiegende Verletzungen an Meniskus oder Bändern schloss er aus. In Frankreich ist auch Katherine Sauerbrey (SC Steinbach-Hallenberg) wieder dabei, die bei der Tour de Ski mit einem Magen-Darm-Virus zu kämpfen hatte.