Erfurt. Leichtathleten wetteifern zum Ferienstart im Erfurter Steigerwaldstadion.

So langsam füllt sich der Terminplan für Thüringens Leichtathleten doch noch ein wenig auf. Für den Nachwuchs gibt es am 18. und 19. Juli quasi einen Ersatz für die wegen der Corona-Krise ausgefallenen Thüringer Meisterschaften. Im Erfurter Steigerwaldstadion richtet der Verband an diesen zwei Tagen das Sommermeeting des TLV aus.

„Wir wollten dem Nachwuchs mit Beginn der Ferien noch einen Höhepunkt bieten. Wettkämpfe sind wichtig für die Motivation“, sagte Landestrainer Axel Siegfried. Gestartet wird von der Altersklasse 12 bis zur U 20 in zahlreichen Wettbewerben vom Sprint über die Mittelstrecken bis hin zu den technischen Disziplinen.

Wegen der Abstandsregeln ist auch die Teilnehmerzahl beschränkt. Zwischen acht und elf Disziplinen finden pro Altersklasse statt. 24 Sprinter und 16 Starter in den technischen Disziplinen sind gestattet. Maximal vier Disziplinen können je Teilnehmer gemeldet werden. Nach den Ferien könnte es für Thüringens junge Topathleten sogar noch um die deutschen Meistermedaillen gehen. Siegfried rechnet mit der verschobenen Titeljagd im September.

Weitsprung und Sprints genehmigt – mühsames Ringen um Leichtathletik-Meeting in Thüringen