Erfurt. Von Para-Eishockey bis Rallye: Die Jury hat fünf Sonderpreis-Gewinner der Aktion „Stark für deinen Verein“ ermittelt. Diese Vereine können sich über 1000 Euro freuen.

Was wäre Thüringen ohne sein reichhaltiges Sportangebot? Täglich leisten Ehrenamtliche Großes, um den Menschen ein ausgezeichnetes Bewegungs- und Freizeitangebot zu bieten. Mit der Aktion „Stark für deinen Verein“ haben es sich der Landessportbund Thüringen, die Greußener Salami- und Schinkenfabrik und unsere Zeitung zum Ziel gesetzt, den Vereinen finanziell unter die Arme zu greifen, damit sie ihre Projekte auch verwirklichen können.

Während in einer Abstimmung die fünf bestplatzierten von 95 Bewerbern bereits mit einer Summe von insgesamt 10.000 Euro unterstützt wurden, hat eine Jury jetzt auch noch fünf Sonderpreis-Gewinner ermittelt, die sich ebenso über jeweils 1000 Euro freuen können.

Barrieren durch Begegnungen abbauen

Stark für deinen Verein.
Stark für deinen Verein. © Funke | Funke

Ausgewählt wurde der Rehasportverein Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) mit seinem Beitrag „Mach mit, Mach nach, Mach Inklusion“. Die Abteilung „Ich lebe ohne Hindernisse“ steht für gemeinsame Aktivitäten für Personen mit und ohne Handicap. Ihr Ziel ist es, Barrieren gegenüber Behinderungen durch Begegnungen abzubauen. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro wollen die Mühlhäuser Ausrüstung für ihren Sportraum sowie den Inklusionsanhänger und allgemein das Training, natürlich auch im Nachwuchsbereich, anschaffen.

Das Preisgeld ebenfalls in neue Ausrüstung investieren will der 1. RSC Wildetaube, der zum Motorsportclub Wildetaube-Langenwetzendorf (Landkreis Greiz) gehört. Der erst im vergangenen September gegründete Verein braucht eine solide Grundausstattung, um die zahlreichen Projekte, die die Rallye-Enthusiasten vorhaben, auch umsetzen zu können.

Der Verein Parkour Erfurt wiederum hat in diesem Jahr die „Open Airfurt 2022“ veranstaltet, wo Parkour-Sportler in der Landeshauptstadt zusammenkamen, um sich auszutauschen. Hierfür kann er die 1000 Euro gut gebrauchen.

Der SV Blau-Weiß Greußen (Kyffhäuserkreis) will auf seinem Vereinsgelände eine Beachvolleyballanlage errichten, die für alle offen steht und kostenfrei genutzt werden kann. Um dieses Projekt zu realisieren, wird das Preisgeld benötigt.

Der fünfte Gewinner eines Sonderpreises ist der EHV Ice-Rebells Waltershausen (Landkreis Gotha). Die Waltershäuser bauen eine Para-Eishockeymannschaft in Thüringen auf, die in der dortigen Eishalle trainiert. Perspektivisch sollen die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung in einer Para-Eishockeyliga mitspielen. Zum Einsatz kommt dabei ein spezieller Schlitten, der es den Teilnehmern erlaubt, ihren Lieblingssport ausüben zu können. Auch dafür gibt es ein Preisgeld von 1000 Euro.

Sonderpreis-Gewinner

  • Rehasportverein Mühlhausen für das Projekt „Mach mit, Mach nach, Mach Inklusion“
  • EHV Ice-Rebells Waltershausen für das Projekt „Para-Eishockey in Thüringen“
  • Motorsportclub Wildetaube-Langenwetzendorf für Vereinsausstattung des 1. RSC Rallye Wildetaube
  • Parkour Erfurt für die Veranstaltung „Open Airfurt 2022“
  • SV Blau-Weiß Greußen für eine eigene Beachvolleyballanlage