Erfurt. Die Beachvolleyballer von Sonne im Paradies aus Jena gewinnen den Wettbewerb „Stark für deinen Verein“ und erhalten eine Prämie von 3500 Euro. Zudem vergibt eine Jury zusätzlich fünf Preise.

Die Schar der Bewerber war so bunt wie der Thüringer Sport. Mehr als 95 Vereine – vom Fußball und der Leichtathletik, über Hockey, American Football, Tanzen, oder Gymnastik bis hin zu Faustball und Reiten – haben sich bei der gemeinsamen Aktion „Stark für deinen Verein“ von Landessportbund Thüringen und dieser Zeitung beworben. In der öffentlichen Abstimmung hat sich der Jenaer Verein Sonne im Paradies durchgesetzt und erhält nun 3500 Euro.

Eine Jury wird weitere fünf spannende Vorhaben aussuchen

Beim Online-Voting kamen die Jenaer auf 7115 Stimmen und behaupteten sich damit vor dem FC An der Fahner Höhe (5827 Stimmen), der 2500 Euro erhält. Rang drei belegte mit 5526 Nennungen der Tennisverein Wundersleben, dem nun 2000 Euro überwiesen werden. Je 1000 Euro gehen an den TSV Germania Krölpa (4532) und den Verein Tierisch-Menschlich Wormstedt (4450). Alle Vereine, die leer ausgegangen sind, dürfen trotzdem noch hoffen. Eine Jury wird weitere fünf spannende Vorhaben aussuchen, die mit jeweils 1000 Euro bedacht werden.

Projekte belegen die Vielfalt im Thüringer Sport

Die Projekte der Sieger belegen die Vielfalt im Thüringer Sport. Weil gerade in der Corona-Krise die Bewegung der Kinder zu kurz kam, initiierte der Siegerverein aus Jena ein kostenloses Beachvolleyball-Training im Rahmen des Schulunterrichts. Das Projekt ist langfristig angelegt und bietet in den Sommerferien sogar ein Trainingscamp an.

Der FC An der Fahner Höhe will das Geld verwenden, um die Außenfassade des Vereinsgeländes zu sanieren. Aber längst nicht nur die Fußballer nutzen die Sportanlage. Auch die Grundschule Dachwig und der Kindergarten sind hier regelmäßig sportlich aktiv.

Talente sollen mehr Platz zum Trainieren erhalten

Der Tennisverein Wundersleben mit seinen mehr als 80 Mitgliedern, darunter 33 Kinder, will dagegen das Techniktraining des Nachwuchses qualitativ aufwerten und deshalb eine Ballwand errichten. Damit sollen die Talente mehr Platz zum Trainieren erhalten, zumal sich trotz gerade überstandener Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren der Verein um zwei weitere Kindergruppen vergrößerte.

Der TSV Germania Krölpa ist gerade dabei, seinen Rasenplatz zu sanieren und will die 1000 Euro in die Installation einer Bewässerungsanlage investieren. Die Fußballer haben schon selbst mit angepackt und 50 Tonnen Sand auf dem Platz verteilt, nachdem eine Stachelwalze den Rasen belüftet und neuer Grassamen ausgesät wurde.

Unterdessen kümmert sich der Verein Tierisch-Menschlich Wormstedt darum, die Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen. Unterstützt wird die Arbeit durch Therapietiere. Nun soll durch das Preisgeld die Finanzierung eines neuen Therapiepferdes unterstützt werden.

Die Gewinner

  • 1. Platz (3500 Euro): Sonne im Paradies aus Jena – 7115 Stimmen
  • 2. Platz (2500 Euro): FC An der Fahner Höhe – 5827 Stimmen
  • 3. Platz (2000 Euro): Tennisverein Wundersleben – 5526 Stimmen
  • 4. Platz (1000 Euro): TSV Germania Krölpa – 4532 Stimmen
  • 5. Platz (1000 Euro): Tierisch-Menschlich Wormstedt – 4450 Stimmen