Nordhausen. Rund 700 Ballgäste feiern bei der 25. Nordhäuser Sportgala am Freitagabend in der Wiedigsburghalle ihre besten Athleten.

Echte Hochspannung herrschte Freitagabend in der Wiedigsburghalle. Dort flogen keine Bälle durch die Luft, es ging nicht um Punkte und Tore. Die Stimmen der Fans zählten bei der Wahl der Nordhäuser Sportler des Jahres 2018, die traditionell die Sportgala des Kreissportbundes krönte. Am Ende des Wahlprozedere holten dann Triathletin Katja Konschak, Multisportler Thomas Riemekasten und die Ü35-Volleyballer des SVC die Titel 2018.

Zuvor hatte schon die TA-Wahl zum populärsten Südharzer Sportler des Jahres die Anhänger angezogen. In der mit 700 Sportfreunden prall gefüllten Hall erhielten direkt vor der großen Wahl von Kreissportbund und Thüringer Allgemeine Senioren-Turnerin Ruth Hagene (TSV Nordhausen) und die Ü35-Volleyballer des Südharzer VC die begehrten gläsernen TA-Pokale. Für den verhinderten Bogenschützen Miguel Roche nahm sein Bowteam die Ehrung unserer Zeitung entgegen.

Auch die Nachwuchssportler des Jahres wurden ausgezeichnet. Platz eins ging an Fechterin Sophia Oehler vom FSC Nordhausen und an Constantin Graichen vom Bowteam.. Auf die Plätze zwei kamen Veronique König (Schwimmverein Nordhausen 90) und Fynn Quentin Ritter (Karate Do Kwai Nordhausen). Dritte wurden Leichtathletin Chantal Rimke (LV Altstadt Nordhausen) und Boxer Collin Ostmann (früher NSV/ jetzt BSG Altstadt Nordhausen)

Sophia Oehler ist 13 Jahre alt und besucht das Herder-Gymnasium. Sie gilt als eines der größten Talente, die der Nordhäuser Fechtsport in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Sie wurde Thüringer und Mitteldeutsche Meisterin. Constantin Graichen ist erst seit 2017 Bogenschütze. Mit dem der Sportart kam er als Austauschschüler in den USA erstmals in Berührung. 2018 gelang ihm, der für das Bowteam startet, mit dem Compoundbogen Gewinn des Thüringer U20-Titels. Bei den deutschen Meisterschaften wurde er überraschend Zweiter.

Trainerin des Jahres ist Regina Wurzler von Aufbau Sundhausen. Mit ihrem Mann organisiert sie seit Jahrzehnten die Mini-Meisterschaften für junge Tischtennisspieler. Trainer 2018 ist der DFB-Stützpunkt-Coach Sven Kreidemeier. Als Kampfrichter des Jahres wurde Jürgen Vopel vom Schützenverein Urbach ausgewählt. Der Vereinsvorsitzende ist international anerkannter Kampfrichter vom Bogen bis zum Gewehr. Organisator 2018 ist Alfred Engelmann, der schon 38 Vogelsbergläufe ausrichtete. Den Lions-Preis für Jugendarbeit erhielt der Petersdorfer SV, der mit 30 Prozent, den größten Mitgliederzuwachs im Kreis erzielte.

Bestens unterhalten wurde die Nordhäuser Sportfamilie durch die Vize-Weltmeister und Europameister auf dem Trampolin, die Flying Bananas, durch die Tänzerinnen des Wertherschen Karnevalsverein und durch die Band „Music Train“.