Eisenach. Die Eisenacher Handballer starten am Samstag mit dem DHB-Pokalspiel beim TV Hüttenberg in die Saison.

Der Dritte der Vorsaison empfängt den Vierten. Doch das ist Vergangenheit, wenn die Zweitliga-Handballer des ThSV Eisenach am Samstag im DHB-Pokal bei Hüttenweg antreten. Was zählt, ist das Heute und das Weiterkommen.

ThSV-Manager René Witte lässt keinen Zweifel aufkommen, wie er sich den Ausgang des ersten Pflichteinsatzes in der Saison 2022/23 vorstellt. „Wir wollen in die nächste Pokalrunde und hoffen dann auf ein attraktives Heimlos“, drückt er das Selbstbewusstsein aus, das sich die Eisenacher mit einem starken zweiten Saisonteil erarbeitet hatten.

Nervosität werde den Auftakt begleiten, vermutet Misha Kaufmann. Für den ThSV-Trainer ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, wie schnell es gelingt, zu dem Handball zu kommen, „den wir spielen wollen“. In der Vorsaison fußte das vor allem auf einer aggressiven Abwehr.

Klug verteidigen, eine hohe Lernbereitschaft, Mentalität, Flexibilität – das alles gepaart mit dem nötigen Mut sind Eckpunkte, die in der neuen Serie weiterhin zum Tragen kommen sollen. Gut gerüstet sieht Kaufmann seine Mannschaft, um bei den Hessen zu bestehen. Bis auf Daniel Hideg, der nach seiner Hüft-OP am Comeback arbeitet, ist das Team vollzählig. Und mehr noch. „Eine optimale Vorbereitung liegt hinter uns. Alle in unseren Reihen sind bereit“, sagt Misha Kaufmann.

DHB-Pokal, 1. Runde: TV Hüttenberg – ThSV Eisenach, Samstag, 19.30 Uhr