Eisenach. Vor der kurzen Sommerpause hat Handball-Zweitligist Eisenach eine Lücke in der Abwehr geschlossen. Die neue Serie beginnt mit einem Auswärtsspiel.

Handball-Zweitligist ThSV Eisenach hat für die kommende Saison einen Lücke geschlossen. Vom Liga-Rivalen DJK Rimpar wechselt Philipp Meyer an die Wartburg. Das gab der Verein am Montagabend bekannt. Der 25-Jährige soll Abwehrchef Daniel Dicker ersetzen, der in die österreichische Heimat zurückkehrt und dort bei Krems spielen wird.

ThSV-Manager René Witte ist froh, dass der Transfer mit dem Abwehrrecken zustande gekommen ist. Der Zwei-Meter-Mann besaß noch einen Vertrag bis 2023 bei den Wölfen, durch eine Einigung der beiden Clubs kommt er nun im Sommer. Meyer bildet den sechsten Zugang bei den Thüringern für die kommende Saison. Einen siebten werde es geben, kündigte Witte an und freut sich auf die neue Mannschaft.

Die Pause ist kurz. Am 14. Juli startet Trainer Misha Kaufmann die Vorbereitung mit seinem weiter verjüngten Team. Das erwartet den ersten Härtetest am letzten August-Wochenende mit dem DHB-Pokal-Auftakt. Eine Woche später startet die Saison mit dem Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt. Der erste Gegner in der Werner-Aßmann-Halle wird Ludwigshafen am ersten September-Wochenende sein.