Elxleben. Dank eines starken Trios fährt der Rollstuhlbasketball-Bundesligist aus Elxleben seinen wettbewerbsübergreifend 69. Sieg in Folge ein.

Die RSB Thuringia Bulls haben ihr erstes Heimspiel des neuen Jahres erwartungsgemäß gewonnen. Der deutsche Rollstuhlbasketball-Meister setzte sich am Samstagabend im heimischen Fit-In Elxleben gegen Aufsteiger BBC Münsterland souverän mit 73:41 (34:15) durch. Mit ihrem wettbewerbsübergreifend 69. Sieg in Folge festigten die Elxlebener ihre Tabellenführung.

Hauptverantwortlich für den ungefährdeten Erfolg war ein Trio, das 48 der 73 Bulls-Punkte schiedlich-friedlich unter sich aufteilte: Vahid Azad, Alex Halouski und Ian Pierson erzielten jeweils 16 Punkte, Azad griff sich zudem starke 13 Rebounds. Am deutlichsten verlief das erste Viertel (21:5), nach dem das Spiel, anders als zuletzt beim lange Zeit ganz engen Duell in Frankfurt, früh vorentschieden war.

Nach dem 34:15 zur Halbzeit konnte Bulls-Coach Michael Engel munter durchwechseln, sodass alle neun Spieler des Spitzenreiters, die auf dem Meldebogen standen, reichlich Einsatzzeit erhielten. Die über drei Viertel bärenstarke Defense der Gastgeber, die viele Ballverluste der Münsterländer erzwang und nach 30 Minuten erst 24 Gästepunkte zugelassen hatte, fuhr erst im Schlussviertel ihre Intensität deutlich zurück. Dieser Abschnitt ging lediglich mit 20:17 an den Titelverteidiger.

Am kommenden Samstag haben die Thuringia Bulls bei der Jagd nach Seriensieg Nummer 70 bei den Doneck Dolphins Trier eine deutlich schwierigere Aufgabe zu lösen.