Erfurt. Erfolgreiche Crowdfunding-Aktion der Rollstuhlbasketballer aus Elxleben. Fiktives „Duell der Unschlagbaren“ gegen ein Thüringer All-Star-Team endet symbolisch 141:141

Die Aktion war spektakulär, das Spiel rein fiktiv, der Erlös real und großartig. Exakt 80.715 Euro haben die Rollstuhlbasketballer der Thuringia Bulls im Rahmen ihres Crowdfunding-Projektes bis gestern Nachmittag eingesammelt. Fans und Förderer der Elxlebener Korbjäger hatten in den vergangenen vier Wochen so viele Tickets erworben, dass das Erfurter Steigerwaldstadion bis auf den letzten seiner 18.600 Plätze virtuell besetzt war.

Dort fand gestern, wieder nur rein fiktiv, das „Duell der Unschlagbaren“ statt. Auf der einen Seite standen die seit 60 Spielen ungeschlagenen Bulls, auf der anderen ein All-Star-Team mit zehn Sportgrößen und den Trainer-Legenden Stephan Gneupel und Frank Ullrich. Im Spiel, das die Bulls auf ihrer Facebook-Seite als Geschichte live zum zum Sehen und Hören präsentieren, gab es wie in der ganzen Aktion keinen Verlierer: es endete 141:141.

„Die 41 war die Rückennummer von Dirk Nowitzki, das passt doch“, sagt Michael Engel lächelnd. Der Erfolgstrainer hatte die Aktion mit Vereinschef Lutz Leßmann ins Leben gerufen. Und Engel zeigte sich angetan von der Unterstützung der von Landessportbund, Olympiastützpunkt und Thüringer Sporthilfe nominierten Athleten. „Jeder konnte sich mit der Aktion identifizieren, allen hat es Spaß gemacht, dazuzugehören“, erzählt Engel.

Gewissermaßen als Wertschätzung für die beteiligten All-Stars und als zusätzlichen Anreiz für die Fans hat der Verein Trikot-Unikate mit den Namen der Top zehn anfertigen lassen und signiert zum Verkauf angeboten. Neun sind weg, zu haben war gestern noch das Shirt der Rodel-Weltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken. Auch für die Crowdfunding-Aktion kann noch bis Sonntag gespendet werden.

Mit den Erlösen werden neben dem Rollstuhlsport für Kinder und Erwachsene zahlreiche Projekte der Bulls wie die Junior Bulls, die Dance Kids, die Rugby-Jungs und die School Tour unterstützt.

Ganz real sind auch die Erlebnisse, die die Bulls ihren Fans und Förderern anbieten. Vip- und Firmentickets beinhalten Backstage-Einblicke, einen gemeinsamen Grillabend oder ein Workout mit Matt Scott, dem Goldmedaillengewinner der Paralympics von Rio 2016 – natürlich erst, wenn die Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind. Dann werden die Basketballer auch die All-Stars nach Elxleben einladen, um danke zu sagen für ein mitreißendes Stück gelebter Sportler-Solidarität in einer nichtalltäglichen, gemeinsam erzählten Story.

All-Star-Team: Kristina Vogel, Heike Drechsler, Kati Wilhelm, Elisabeth Pähtz, Kerstin Wohlbold, Thomas Röhler, Marcel Kittel, Marcel Bräutigam, Toni Eggert/Sascha Benecken, Nils Dunkel. Trainer: Stephan Gneupel, Frank Ullrich

Zur Aktion und zum fiktiven Spiel: https://www.facebook.com/RSB.Thuringia.Bulls.de