Suhl. Der Volleyball-Bundesligist geht mit Laszlo Hollosy in die neue Saison. Auch drei Spielerverpflichtungen gaben die Südthüringerinnen bekannt.

Der Volleyball-Bundesligist VfB Suhl wird sowohl im Trainer- als auch Spielerbereich einen deutlichen Schnitt herbeiführen, um mit neuen Kräften in die 18. Erstligasaison zu gehen.

Als neuen Trainer begrüßt der VfB, der die abgebrochene Saison als Tabellenletzter beendet hatte, den Ungarn Laszlo Hollosy. Der 43-Jährige kommt mit der Empfehlung von über 20 Jahren Trainererfahrung auf nationaler und internationaler Ebene, unter anderem als Nationaltrainer seines Heimatlandes sowie in Finnland und Zypern. „Eine solche Möglichkeit aus einer Topliga war sehr spannend und attraktiv für mich“, begründet Hollosy seinen Wechsel nach Thüringen, der im vergangenen Jahr als Ungarns „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Neben einem neuen Trainer präsentierte der VfB auch drei Zugänge auf dem Feld. Zuspielerin Lisanne Meis (23) wechselt von NawaRo Straubing. Auf der Libera-Position verpflichteten die Wölfe mit Elisa Lohmann (21) eine weitere junge deutsche Spielerin, die zuletzt bei Kanti Schaffhausen verteidigte.

Für den Mittelblock konnte der VfB Suhl zudem mit Sabrina Müller (27) die Wunschspielerin seines neuen Trainers verpflichten. Die österreichische Nationalspielerin spielte zuletzt in Targoviste (Rumänien).